Porsche Panamera, Porsche Panamera Turbo S Unterschied?

3 Antworten

Beides sind komplett verschiedenen Ausstattungen. Der eine ist nackte Basis und der andere hat alles drin inkl nem vernünftigen Motor

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Hallo

der Panamera ist das nackte Basismodel mit schwächsten V6 Motor (330PS), Handschaltung und nur Heckantrieb.

Der Turbo S ist die stärkeste Version mit Biturbo V8 (680PS), mit Allrad, grossen Bremsen, Spoiler, Fette Reifen, volle Hütte mit Sportsizen V&H

Leistung und Höchstgeschwindigkeit.

Lilly7373
Fragesteller

Turbo S ist lauter als der normale?

Lilly7373
Fragesteller
@PepiamStart

Ja aber auch lauter. Hab nämlich die Sounds verglichen

IXXIac  11.10.2022, 11:18
@Lilly7373

Hallo

der Turbo S ist Gesetzkonform "laut", er ist im Prinzip messtechnisch genau so "laut" wie der Panamera. Der "Trick" heisst Sounddesign. Sounddesign kostet Geld das muss man entwickeln und die komplexen Bauteile auch bauen.

Also die meisten normalem Menschen können nicht absolute Pegel "hören" sondern nur die "psychokustischen" Pegel. Sprich die Bläser klingen immer "lauter" als die Streicher. Beim Sounddesign von Autos baut man die "Bläser" in Abgasanlage, sprich man baut eine Trompete unters Auto oder auch 2. Das wird dann als "Klappenauspuff" tituliert. Die mormalen Autos ohne Sounddesign bekommen ein einfaches Waldhorn bzw maximal eine Blockflötte.