Warum ist bei Porsche das Schlüsselloch, links?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Position des Zündschlüssels kam aus dem Rennsport, als die Rennwagen beim Start neben der Rennstrecke geparkt standen und die Piloten erst zu ihren Fahrzeugen laufen und diese dann starten mussten. Da ein links vom Lenkrad positionierter Schlüssel schneller beim Einsteigen betätigt werden kann, waren, um Zeit zu gewinnen, viele Rennwagen so ausgestattet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_(1963)

Nunja91
Fragesteller

Danke!

Endlich mal eine gescheite Antwort. Stern ist dir sicher

FelixFoxx  13.02.2014, 06:28

Danke für den Stern!

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das aus den Zeiten der Sportwagen-Langstreckenrennen der Nachkriegszeit stammt.

Da wurde das Rennen gestartet, während der Fahrer aussen am Auto stand.

Also: Startsignal, einsteigen, anschnallen, starten. Da war es wohl schneller, beim Einsteigen mit der linken Hand gleich an den Zündschlüssel zu kommen.

Das ist Tradition bzw. ein Markenzeichen.