Frage von FloRidaFan3, 38

Höchgeschwindigkeit von Mercedes AMG's und co ohne Abriegelung?

Guten Abend.

Mich würde mal interessieren wie schnell die typischen Power-Limousinen wie CLS63AMG oder RS6 oder M6 (sowas im die Richtung halt) theoretisch fahren könnten ohne die Abriegelung bei 250 bzw 300/305 km/h. Ich schätze mal es wären je nach Modell so 310-330 km/h drin, wenn man mal den Vergleich zieht mit einen Porsche Panamera Turbo sieht man das dieser mit 550PS 306km/h erreicht. Natürlich spielt da auch das Gewicht eine Rolle, aber die Modelle der Konkurenz haben noch ein paar PS mehr, so komme ich auf 310-330.

Trotzdem würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören, was meint ihr ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 18

Es heißt Abregelung, nicht Abriegelung. Abriegeln tut z.B. die Polizei, wenn ein Verkehrsunfall passiert ist.

Wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist, kann man anhand der Parameter:

- Getriebeübersetzung

- cw - Wert

- Luftdichte

- Größe der Stirnfläche

- Reifenabrollumfang

- Reifenrollwiderstand

- Gewicht

sehr exakt rechnerisch ermitteln. Die Formel hierzu ist allerdings recht lang und die Hersteller geben nicht alle Daten an, gerade Mercedes hält sich mit der für die Höchstgeschwindigkeit sehr relevanten Größe der Stirnfläche stark zurück.

Am wenigsten relevant für die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens das Gewicht.


Antwort
von Rosswurscht, 23

Die Daten findest du eigentlich alle auf Wiki.

Kommentar von FloRidaFan3 ,

Jein, die Daten zu der Vmax mit Abriegelung schon, es geht sich hier aber um Schätzungen was ohne drin wäre. :)

Kommentar von Rosswurscht ,

Findet man auch auf Wiki ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community