Was ist der Unterschied zwischen turbo fsi und tfsi?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Turbo FSI und TFSI?

Die Bezeichnung "Turbo FSI" ist mir nicht geläufig, wohl aber FSI, TSI und TFSI. FSI = Direkteinspritzung beim Ottomotor, anfangs bei manchen Motoren sogar noch mit Schichtladung (Magerbetrieb). TFSI und TSI meinen die gleiche Technik, Audi nutzt die Bezeichnung "TFSI", der Rest des Konzerns (also Skoda, Seat und VW) nutzt die Bezeichnung "TSI", es handelt sich ebenfalls um Ottomotoren mit Direkteinspritzung, welche manchmal in Kombination mit einer zusätzlichen Saugrohreinspritzung ausgerüstet wurden, jedoch grundsätzlich ohne Schichtladung daherkommen. Aufgeladen sind diese Aggregate ausschließlich per Turbolader, per Kompressor, oder per Turbolader und Kompressor in Kombination.

Woher ich das weiß:Recherche

Das T in TFSI steht für Turbocharged, ist also das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

checkpointarea  22.03.2022, 10:14

Es gab allerdings auch TFSI - Aggregate mit Kompressoraufladung, alleine oder zusätzlich zum Turbolader.

Ist beides der gleiche Mist 😂

Woher ich das weiß:Hobby

leonxue
Fragesteller

aber warum mist?

RefaUlm  22.03.2022, 17:10
@leonxue

Verkokende Brennräume (führt zu höherem Verbrauch und niedrigerer Leistung), oftmals minderwertige Steuerketten verbaut (bei den Vierzylindern), hoher Ölverbrauch (1-3l auf 1.000km sind laut VW/Audi normal), Schummelsoftware auch bei den Benzinern