Weiviel Öl ist noch im Tank?

13 Antworten

Du musst aber bedenken das der Ansaugschlauch nicht auf dem Boden des Tanks liegt, er ist je nach Tankgröße ca. 5-15 cm vom Boden weg, wegen dem Schlamm der sich nach etlichen Jahren am Tankboden sammelt. Es ist ratsam den Tank nach ca. 8-10 Jahren mal reinigen zu lasen.

ich habe das die tage so gemacht

ich habe zwei 2000l tanks die untereinander verbunden sind und nochmal einen extra tank 1000l

die beiden 2000l sind länglich und etwas oval der 1000l hat eine fast quadratische grundfläche und ist höher als breit

ich habe von allen tanks grob die aussenmasse gemessen und dann ausgerechnet also auch den ovalen tank habe ich behandelt wie einen quader höhe breite länge und dann ausgerechnet ob ich auf 2000l komme natürlich war ich drüber also rechnerrisch den tank ein bischen schmaler gemacht und dann passte das dann die höhe vom ölstand gemessen die länge vom tank genommen und die optimierte breite ausgerechnet und mal zwei genommen weil beide tanks untereinander verbunden sind fertig

noch ein tipp 1dm³ ist ein liter also am besten gleich in dm messen dann has du keinen stress mit umrechnen der einheiten

bestimmt, aber die angaben reichen dafür bei weitem nicht. eine beschreibung der form und die abmessungen wären sinnvoll... falls irgendwo rundungen drin sind: radien. im endeffekt ist es ganz einfach. du zerlegst das in kleinere teile (quader, halbe zylind3er, kugeln) rechnest die einzeln aus und addierst.

Wenn der Tank nicht nach oben hin schmaler oder breiter wird, ist es leicht zu rechnen, du brauchst aber noch die höchste mögliche Füllhöhe.

Wenn er voll wäre, wie viele cm wäre der Stand dann? Die 42cm sind dann die Hälfte oder zwei Drittel o.ä. davon.

Und die aktuelle Menge die Hälfte oder zwei Drittel von den 2000 Litern.

Brauchst die Maße des Tanks! Höhe hast du ja schon, der Tank steht noch 42cm, wenn du jetzt noch die läne und breite hast kannst du das ausrechnen!