Frage an Mercedes Experten bezüglich des Ölpeilstabs, mit Bildern?

1 Antwort

Ohne zu wissen, was und wieso genau das gemacht wurde, kann man das schlecht einschätzen.

meine Empfehlung:

neuen Ölmessstab bestellen und einen Ölwechsel durchführen.

Die korrekte Herstellerangabe an Öl einfüllen und den Max. Punkt auf dem Mesststab markieren, wenn dieser nicht übereinstimmt.

Mehr Öl ist „besser“ als zu wenig Öl.

die AMG Motoren fassen sowieso jede Menge Öl, das ist, je nach Menge, nicht ganz so schlimm.

ZuumZuum  20.09.2023, 13:07

Mehr Öl ist „besser“ als zu wenig Öl.

Spätestens wenn die Kurbelwelle das Öl in der Ölwanne schaumig schlägt, und dadurch die Ölpumpe nicht mehr reines Öl sondern eine schaumige Brühe ansaugt, und evtl dadurch der Ölfilm in den Zylindern wegen Mangelschmierung abreißt, wirst Du deine Meinung revidieren.

Mmits  20.09.2023, 13:11
@ZuumZuum

etwas mehr Öl ist besser als zu wenig Öl. Deshalb auch das „besser“.

hab nicht gesagt, dass es top ist mehr Öl zu fahren.