Kann ich die getankte Heizöl-Menge mit dem Peilstab ermitteln?

5 Antworten

Der Nachbar hat vielleicht irgendwo her Öl bekommen, dass aufgrund der Auflösung eines Öltanks (Ersatz durch Gas?), ausgepumpt wurde.

Das muss gar nicht mysteriös sein, sondern kam vielleicht von einem Familienangehörigen.

Wenn der Tankwagen eines Lieferanten kommt, muss er einen geeichten Zähler haben, der auch noch verplombt ist. Das kann und darf man kontrollieren, bevor er mit Abladen beginnt. Ist das so, dann wird genau das abgeladen, was die Uhr anzeigt und dann gibt es einen Abdruck von diesem Zähler auf dem Lieferpapier.

Bevor der Tankwagenfahrer entlädt, muss er den Grenzwertgeber anschließen und sich durch eine Peilung davon überzeugen, dass die bestellte Menge auch wirklich Platz hat oder andersrum, wie viel im Moment tatsächlich im Tank Platz hat. Er darf nicht einfach auf Verdacht und der Grenzwertgeber wird's schon richten, den Tank befüllen. Macht der Fahrer das nicht sollte man ihn vorher darauf aufmerksam machen.

Bei der Gelegenheit kann man ihn auch fragen, wie man richtig peilt und wie er nun feststellt, wie viel im Tank nun Platz hat.

Euer Tank ist also 2 Meter hoch und ansonsten kubisch, also nicht rund?

Dann darfst Du davon ausgehen, dass jeder cm 200 Liter ist.

Wenn er also 31 cm aufgefüllt hat, sollte auf dem Lieferpapier auch eine Menge von ca. 3100 Litern stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliha  04.01.2023, 14:47
Bevor der Tankwagenfahrer entlädt, muss er den Grenzwertgeber anschließen

Das macht heute kein Mensch mehr. Die Fahrer verfügen über eine Fernbedienung, mit der sich die Pumpe ein- und ausschalten lässt. Höchstens bei Erdtanks wird der Grenzwertgeber noch gebraucht.

Killerbiene451
Fragesteller
@Aliha

Doch doch, der hat einen Grenzwertgeber angeschlossen, muß er wohl, auch wenn die Pumpe nach 4.000 Liter selbsttätig abgeschaltet hat. Und ja, Erdtank, mit sonem gottverdammten echten Gullideckel drauf, das ist jedesmal saumäßig gefährlich den runterzukriegen weil elend schwer.

bwhoch2  05.01.2023, 15:09
@Killerbiene451

Für mich aus Interesse:

Im Keller geschweißte Tanks sind meistens kubisch, also rechteckig mit gleichen Maßen von unten bis oben. Da ist dann bei jedem cm eines Zollstocks oder Peilstabs die gleiche Menge anzusetzen.

Erdtanks sind meistens rund. Entweder in Kugelform oder bei Euch bei 20000 Liter eher zylindrisch. Wenn Maßangaben auf dem Peilstab sind, kann man damit die Mengen allein noch nicht berechnen, es sei denn die Angaben sind direkt in Litern oder 100-Litern. Wie ist das bei Eurem Tank?

Ansonsten: Tankwagenfahrer dürfen sich normalerweise nicht auf die Technik verlassen, also dass z. B. die Füllstandsanzeige den richtigen Wert anzeigt, dass die Pumpe nach der eingestellten Menge automatisch abschaltet o. ä. Unsere Fahrer hatten damals die Anweisung:

  1. Selber peilen und feststellen, ob die bestellte Menge überhaupt Platz hat
  2. Grenzwertgeber anschließen
  3. Das Entladen ständig beobachten, um sofort reagieren zu können.

Es kann verschiedenes passieren und wenn Heizöl überläuft und ins Erdreich eindringt wird es richtig, richtig teuer.

(Tank läuft über, Anschluss nicht korrekt gemacht, Schlauch platzt o. ä.)

Deswegen wurde da sehr auf Sicherheit geachtet und alles vorschriftsmäßig ausgeführt. Möglich, dass es technische Weiterentwicklungen gibt, die einen Grenzwertgeber überflüssig machen, aber es gibt viele alte Tanks und viele alte Fahrzeuge mit alter Technik. Deshalb kann es schon Unterschiede geben.

peterobm  05.01.2023, 15:54
@Killerbiene451
muß er wohl, auch wenn die Pumpe nach 4.000 Liter selbsttätig abgeschaltet hat

da kann was nicht stimmen, das kann nur eine Fehlfunktion gewesen sein

wenn die Anlage bereits bei 94cm abschlägt. da ist noch Luft viel Luft drin. nämlich lockerflockig 106 cm rechnen wir mal die Sicherheit runter, verbleiben immer noch schlappe 90cm

bwhoch2  05.01.2023, 16:02
@peterobm

Wieso kann das nicht stimmen? Vielleicht waren genau 4000 Liter bestellt?

Killerbiene451
Fragesteller
@peterobm

Ja, es waren nur 4000 Liter bestellt, stimmt, und deshalb kommen mir die 31 cm auf dem Peilstab ja auch suspekt vor. Laut Miteigentümer ist derTank zylindrisch, und wenn wir jetzt annehmen dass bei 100 cm die ungefähre Tankmitte ist, dann versuche ich mal aus den 31 cm und 4000 Liter die Ausmaße des Tanks zu berechnen (Für die Zukunft). Keine Ahnung ob das und wie geht. Ich geb' Bescheid.

peterobm  07.01.2023, 17:33
@Killerbiene451

jetzt die Frage, wie wurde der Peilstab eingestellt; von daher lassen sich keine Rückschlüsse ziehen. erst Recht wenn der Tank wie ein Ei aussieht. kann sein dass der Stab gar nicht zu diesem Tank gehört.

Killerbiene451
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung !

Du könntest tatsächlich einen Schwimmer nehmen - es gibt sogar welche mit einer Uhr dran und dann anhand vom horizontalen Tank-Querschnitt und der Füllhöhe die Füllmenge berechnen.

Aber 100 %ig wird das eventuell nicht, weil der horizontale Querschnitt über die gesamte Füllhöhe wahrscheinlich nicht gleich bleibt und auf Null runter messen kannst Du auch nicht.

Dann könnte es auch noch sein, das der Schwimmer auf Grund sich ändernder Federkraft in der Uhr oder Gegengewicht am anderen Ende je nach Füllstand unterschiedlich tief eintaucht.

Du wirst also immer um mindestens 50 Liter daneben liegen.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, ja, und wenn's bloß 50 Liter sind - kein Problem.

Und wie kommt das Heizöl ohne Pumpe in den Tank???

Wenn du bei einem öffiziellen Händler kaufst, dann hat der eine geeichte Pumpe und erstellt dir einer litergenauen Lieferschein. Wenn du natürlich vom schmuddeligen Typen ("Wolle Heizöl billich?") kaufst, der es in der Nacht vorher bei Baumaschinen abgezapft hat, dann bekommst du sowas nicht.

Killerbiene451
Fragesteller

Das lief einfach von selbst vom Transporter in den Tank, mit sonem durchsichtigen Obi-Kunststoffschlauch, der Tank liegt entsprechend viel tiefer als die Straße. Und das dauerte und dauerte ... ewig! War Yugo-Connection .... ich hab die Bekannte auch in den Senkel gestellt, sie hat's dann nicht mehr gemacht.

Peilen ist nur möglich, wenn Du die Geometrie Deines Tanks kennst. Ein kugelförmiger Tank zeigt Dir allein durch dessen Form andere Peilergebnisse als ein quaderförmiger Behälter oder einer in Würfelform.

dirkes3  04.01.2023, 12:59

Ja, auf unserm Peilstab befand sich sogar eine Markierung der Liter, die aber nicht linear war. Das zeigt, das der Tank nicht genau "Zylindertisch" ist.

Wiesel1978  04.01.2023, 13:02

Bei identischer Grundfläche ist die Form in Bezug zum Pfeilstand doch eher egal?

Killerbiene451
Fragesteller

Ja, das muß ich machen, dann sieht man weiter.

Wenn du bei einem renommierten Händler kaufst, sollte es reell zugehen. Die Tankwagen haben geeicht Pumpen die vom Eichamt regelmäßig geprüft und verplombt werden. Das gleiche gilt auch für Tankstellen

Killerbiene451
Fragesteller

Du hast vollständig Recht, ich habe mir halt angewöhnt immer nach der Schwachstelle im System zu suchen. Und natürlich freue ich mich wenn ich (mal wieder) ordentlich behandelt wurde. Normal ist das hier aber nicht, weshalb ich alles am Liebsten selber repariere. Bei den Nachbarn war der Bosch-Kundendienst im Ernst 3 Mal da bis der Waschtrockner wieder lief. Und wie der bewaffnet war, mit Laptop-Meßgerät1-Meßgerät 2, Wahnsinn.

AlexGT64  05.01.2023, 17:42
@Killerbiene451

Digital Welt eben🤷‍♂️ So lange alles funktioniert ist ja alles top. Aber wehe es kommt eine Fehlermeldung, dann muss das halbe Gerät ausgetauscht werden