Ölheizung mit Diesel testen?

7 Antworten

Ja könnte man mit Diesel testen

Diesel hat etwas andere Aditive und ist höher versteuert.

Aber bei vielen Heizölhändlern kann man auch kleinmengen Heizöl kaufen.

Sehr theoretisch geht das.

Allerdings: wenn der Tank wirklich LEER ist, dann werden 20 L Einbringmenge daran nicht viel ändern (der Füllstand bleibt nahezu identisch).

Ist die Anlage schon älter, kann es außerdem sein, dass der Rest im Tank = unbrauchbarer Schlamm ist, welcher durch die Zugabe von 20 L lediglich etwas verdünnt wird.

Vor dem Versuch bitte prüfen, ob der Ölfilter frei ist, bzw. ob die Anlage überhaupt anläuft.

Stefan522  16.10.2023, 15:29

Unbedingt so machen !!!

Diesel ist praktisch das Gleiche, wie Heizöl. Früher konnte man problemlos Heizöl in einen PKW- oder LKW-Tank einfüllen und damit fahren. Deshalb hat man Heizöl eingefärbt. Im Lauf der Zeit wurden aber dem Diesel Zusatzstoffe beigefügt, von denen ich jetzt nicht weiß, ob die von Heizungen ohne weiteres vertragen werden. 20 Liter Diesel z. B. in 100 Liter Heizöl würde wohl nichts ausmachen.

Die Gefahr, die ich sehe, ist aber an anderer Stelle:

  1. Ist der Tank komplett leer, nützen 20 Liter auch nichts.
  2. Ist der Tank noch nicht ganz leer, ist davon auszugehen, dass es einen Bodensatz gibt mit Schlamm, der die Düsen im Heizkessel womöglich zusetzt und wenn dann die Heizung nicht geht, ist es klar warum. Durch das Einfüllen von 20 Litern Diesel wird allenfalls der Bodensatz aufgewühlt und ziemlich dreckiges "Heizöl" wird angesaugt.

Deinem Freund würde ich folgendes raten: Der Verkäufer soll versichern, dass die Heizung bis zum Schluss ordentlich lief. Vielleicht hat er auch noch einen Nachweis, wann sie zuletzt gewartet wurde und vielleicht ist das noch nicht so lange her.

Nach dem Kauf wenigstens ein paar hundert Liter Öl einfüllen, mindestens 1 Tag warten, bis sich der Schlamm wieder abgesetzt hat und dann die Heizung starten. Wenn die Heizung dann nicht funktioniert und eine möglicherweise teure Reparatur braucht, kannst er eine Minderung des Kaufpreises um den Reparaturbetrag verlangen. Das funktioniert.

Hallo Baumwolle187,

Das kann man selbstverständlich so machen falls der Tank leer ist, was mir ja nicht sicher scheint anhand deiner Aussage.
Erst mal so probieren und wenn der Tank leer ist reicht ein 5 Liter Kanister Diesel aus um zu testen.
Dafür schraubt man beide Brennerölschläuche ab und steckt diese in den Kanister.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Salue

Diesel und Heizöl ist so ziemlich das Gleiche. Auf dem Diesel ist mehr Treibstoffzoll und es hat einige Additive für tiefe Temperaturen und eine niedrige Selbstzündungtemperatur drin. Für eine Heizung ist es so etwas wie ein edler Luxustreibstoff. Sie funktioniert damit einwandfrei.

Aber, solle die Heizung leergelaufen sein und die Ansaugleitungen sind etwas lang, muss man diese zuerst entlüften.

Tellensohn