Falsch getankt super statt diesel vw?

6 Antworten

Damals hat man im Winter zum Beispiel Benzin im Winter beigemischt, allerdings in deutlich geringeren Mengen. Das war allerdings bei Vorkammerdieseln und ist bei modernen Winterdieseln, die die Tankstellen mittlerweile haben (additiviert gegen Ausflocken) nicht mehr nötig, auch bei Vorkammerdieseln nicht mehr.

Während Diesel schmiert, wäscht Benzin den Schmierfilm ab. Das können einem die modernen Hochdrucksysteme im Common Rail (Pumpen, Injektoren) übel nehmen.

Eigentlich hättest du sofort abpumpen, den Tank und alle Zuleitungen reinigen und den Kraftstofffilter wechseln müssen.

Genau das solltest du jetzt tun. Nach erfolgter Arbeit sollte eine Werkstatt mal die OBD-Livedaten von Kraftstoffdruck und Injektoren prüfen. Heutzutage kann man das alles auslesen. Zudem kann ein Ölwechsel nicht schaden, weil unverbrannte Benzinrückstände ins Öl gelangt sein können. Die sollten sich zwar aufgrund des niedrigen Siedepunktes von Benzin schnell wieder verflüchtigen, aber in der Zeit sind sie auch ungünstig für den Schmierfilm.

Es kann sein, dass du Glück gehabt hast (Theorie ist nicht immer Praxis und es kann sein, dass die Teile das abkonnten, obwohl das Mischverhältnis schon enorm ungünstig war), dass die Teile zwar noch okay sind (aktuell saubere Werte) aber auf Dauer Probleme bereiten oder dass jetzt das Hochdrucksystem im Eimer ist. Mit sauberen OBD-Daten kannst du ggf. noch riskieren, mal weiter zu fahren.

Motorschäden sind weiträumiger als man denkt. Die meisten verbinden mit Motorschäden die heute eher seltenen Schäden am Block. Kolbenfresser (glaube ich akut bei dir nicht, aber wegen unverbrannter Rückstände im Öl solltest du einen Ölwechsel machen, um das langfristig zu verhindern), Kolben "gesprengt" (z.B. durch Klopfen, also unkontrollierte Selbstzündung von niedrig-oktanigem Benzin, kann natürlich in einem hochverdichteten Diesel passieren, aber das würdest du merken an einem sehr unruhigen Lauf auf "3 Töpfen" oder daran, dass der "gesprengte" Kolben gefressen hätte), Riss im Zylinderkopf, Riss der Ventilsteuerung (Zahnriemen, Kette) und Ventile küssen Kolben... An all das glaube ich bei dir nicht. Aber ein Motor besteht auch aus Nebenaggregaten wie dem Turbolader (der sollte das wohl auch unbeschadet überstanden haben) oder eben dem Einspritzsystem (und hier wird es bei dir haarig - wie gesagt OBD-Daten können hier sehr aufschlussreich sein - ist auch teuer, aber nicht so wie ein neuer Block)

ergik91
Fragesteller

Ja wie gesagt habe es später bemerkt als. Mein schwager meinte ob es normal ist das das Auto bei einer konstanten Geschwindigkeit ruckelt ruckekt dann habe ich es gemerkt. Aber angehört hat sich der Motor ganz normal angehört als wäre da nichts nachdem Urlaub muss ich mal sehen was da alles gemacht wurde, da es ein auto ist der erst 99. 000 gelaufen ist und eine teure finanzierung ist tut es weh wenn man den Motor tauscheb müsste vorallem habe ich es erst seit 4 Monaten :(

Dass Du überhaupt so lange fahren konntest liegt wahrscheinlich daran dass das Benzin sich nicht gleich mit dem Restdiesel vermischte und zunächst noch fast nur Diesel angesaugt wurde.

Inzwischen ist das Benzin offenbar am Motor angelangt, daher fing der an zu ruckeln bzw springt jetzt auch nicht mehr an.

Eigentlich hätte sofort nach dem Tanken der Tank abgesaugt werden müssen, nachdem ein Motorstart erfolgte hätte auch das ganze Treibstoffsystem durchgespült werden müssen.

Schon geringste Mengen Benzin zerstören die Schmierwirkung des Diesels, dadurch kommt es zwangsläufig zu erheblichen Verschleiss an den Hochdruckkomponenten. In der Theorie sind Hochdruckpumpe und Injektoren augenblicklich Schrott sobald Benzin im Treibstoff ist. In der Praxis allerdings verläuft es nicht ganz so dramatisch.

Dass der Motor nicht mehr anspringt kann auch schlicht daran liegen dass das Benzin zu dünnflüssig ist um es auf den nötigen Hochdruck zu bringen bzw der Hochdruck in den Injektoren auch nicht gehalten werden kann. Die verwendeten Materialien sind solch hochwertig verarbeitete Dinge dass die nicht sofort anfangen zu fressen sobald sie nicht mehr geschmiert werden.

Auf einen Versuch würde ich es jedenfalls ankommen lassen, alles an Kraftstoff raus, neuen Filter, auch Leitungen ausblasen. In den Tank einen Liter Zweitaktöl und mit Diesel befüllen. Durchpumpen und versuchen zu starten. Dann kann man immernoch nachprüfen ob/was zusätzlich gewechselt werden müsste.

Der Motor selbst geht deshalb nicht kaputt, aber die Hochdruckkomponenten sind auch teuer genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass der Motor bei der Mischung 20 Liter Diesel, 20 Liter Benzin überhaupt so lang gelaufen ist, ist fast ein Wunder. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert. Kleine Benzinbeimischungen bedeuten meist schon den Tod diesr Pumpe. Ich befürchte, dass es sehr teuer wird. Kraftstoffleitungen, Hochdruckpumpe, Düsen müssen ersetzt werden.

ergik91
Fragesteller

Ja das wundert mich auch das der soweit kam hoffnung stirbt zuletzt?

ergik91
Fragesteller

:(

Krawallmaxe  16.09.2018, 08:38

Hast du nicht gelesen was er geschrieben hat? Restreichweite 170km! Das werden wohl kaum 20 Liter Diesel sein im Tank. Mit 20 Liter kommt er noch um einiges weiter. Also ist fast kein Diesel mehr im Tank gewesen und dazu 21 Liter Benzin. Dass der dann noch so lange gefahren ist.

Du hättest keinen Meter fahren dürfen. Desto moderner der Dieselmotor, desto anfälliger ist er bei falschem Kraftstoff. Dein Diesel baut einen Kraftstoffdruck von über 2000 Bar auf. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert. Kippst du nun Benzin dazu und sei es nur 1 Liter geht die Schmierwirkung vom Diesel zurück und die Lager in der Hochdruckpumpe beginnen bei der Belastung zu fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ergik91
Fragesteller

Also doch eher Motor knockout?

Klaudrian  16.09.2018, 07:59
@ergik91

Das ganze Kraftstoffsystem ist totalschaden. Du kannst die Hochdruckpumpe, alle Injektoren, den Rücklauf und den Filter ersetzen lassen. Sind im Tank späne bekommt man diese kaum noch alle raus. Der Kraftstofftank muss demontiert und gereinigt bzw auch ersetzt werden. Es darf kein einziger Metallspahn im System bleiben.

Kostenpunkt für die Reparatur ca. 5000€. Hättest du die Zündung aus gelassen und den Abschleppdienst gerufen wärst du zum Schluss bei 500€ an Kosten gelandet.