Kurzstrecken schädlich für einen Benziner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzstrecken sind generell schädlich, egal ob Benziner oder Diesel.

Ich kann dir auch erklären warum:

Die metallischen Bauteile im Motor sind so konstruiert, dass sie bei Betriebstemperatur optimal mit einander arbeiten. Das heißt, die Metallteile im Motor müssen sich erst durch die Motorwärme ausdehnen und anpassen, damit sie optimal zusammen arbeiten. Das ist aber nicht der Fall, wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat. Auf Kurzstrecken bekommt man den Motor in der Regel nicht vernünftig warm gefahren. Wenn die Motortemperaturanzeige im Tacho schon die Betriebstemperatur anzeigt, heißt das lediglich, dass die Kühlflüssigkeit bereits betriebswarm ist. Aber noch nicht der ganze Motor.

Dadurch, dass die Teile also nicht optimal miteinander arbeiten,wird die Effizienz des Motors verringert und der Verschleiß und der Verbrauch steigen.

Außerdem kommt noch hinzu, dass das Motoröl bei kalten Temperaturen zähflüssiger wird. Wenn man den kalten Motor gestartet hat, dauert es erstmal eine Zeit lang, bis das Öl den Ölkreislauf gefüllt hat und an allen Schmierstellen auch Öl ankommt. Bis dahin läuft Metall auf Metall. Ohne Schmierung. Und auch das ist Verschleiß pur. Daher sollte man morgens auch während dem Eiskratzen nicht 10 Minuten lang den Motor laufen lassen. Denn in dieser Zeit wird er kaum warm und dadurch, dass der Motor im kalten Leerlauf mit einem fetteren Gemisch (mehr Kraftstoff) läuft, wäscht das Benzin auch zusätzlich noch das Öl von den Zylinderwänden. Somit läuft auch wieder Metall auf Metall.

Das heißt, Autos die Viel Langstrecke gefahren werden, laufen lange Zeit mit betriebswarmem Motor und somit ist der Verschleiß auch relativ gering. Autos die hingegen nur Kurzstrecke fahren, haben durch oben genannte Sachen einen höheren Verschleiß.

Das beste Beispiel sind Taxis. Achte mal drauf, was Taxis teilweise für Laufleistungen haben. 400.000km oder mehr sind da keine Seltenheit. Das hängt damit zusammen, dass die Motoren fast den ganzen Tag laufen und immer Betriebswarm sind, somit gibt es kaum Kaltlaufphasen, in denen der meiste Verschleiß entsteht.

Das mit dem Gas geben auf der Autobahn hat folgenden Hintergrund: Auf Kurzstrecken oder im Stadtverkehr setzt sich der Motor mit der Zeit durch Ablagerungen aus Öl und unverbranntem Kraftstoff zu, größtenteils an den Ventilen. Auf der Autobahn bei Vollgas fährt sich das dann wieder frei.

Apfel45
Fragesteller

Hey drhouse,

Wow..... erstmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - echt prima!

Du hast mir das alles echt einfach erklärt und sehr ausführlich , so mag ich das :-)

Was würdest Du mir empfehlen, bei öfteren Kurzstrecken.....

Sollte ich einige Langstrecken im Monat bzw. ab und zu unternehmen und mit etwas vollgas auf der Autobahn fahren, um das auszugleichen - oder welche Möglichkeiten habe ich noch , um das alles wieder bestens auszugleichen? :S

Vielen lieben Dank im Voraus :-)

Grüße,

Apfel

drhouse1992  05.02.2013, 17:46
@Apfel45

Kein Problem. ; )

Also du solltet auf jeden Fall darauf achten, dass du das Auto auf Kurzstrecken nicht auf Leistung fährst. Früh hochschalten, spät zurückschalten. Je weniger Drehzahl, desto weniger Verschleiß. Außerdem solltest du auch ein gutes Motoröl fahren, bei häufigen Kurzstrecken kann ich das Magnatec von Castrol empfehlen. Das haftet länger an den Metallteilen und sorgt auch beim kalten Motor für eine relativ gute Schmierung.

Was du im Winter machen kannst: Pinsel ein Stückchen Pappe schwarz an und klemm es hinter deinen Kühlergrill, also quasi von innen her den Kühlergrill zupappen. So dass rechts und links aber noch ein bisschen Luft durchkommt. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur, weil logischerweise auch nicht so viel kalte Luft auf den Kühler trifft. Das macht besonders dann Sinn, wenn das Auto fast nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Bei längeren Strecken solltest du es natürlich wieder abmachen.

Eine Langstrecke im Monat ist nicht verkehrt, da sich auch im Auspuff Kondenswasser sammelt. Einfach mal ein gutes Stückchen Autobahn fahren und das ist wieder alles frei. Aber vorsichtig anfangen und nicht sofort Vollgas...

Schädlich kann man nicht gerades sagen, aber auch nicht Optimal. Denn der Motor wird nicht Betriebswarm so ist die Ölschmierung der Zylinder nicht optimal , auch gibt es in der Verbrennung Rückstände , welche sich in der Kolbenwand ablagen und die Lambda - Sonde das Katalysator arbeitet auch nicht Optimal. Ich würde empfehlen , mal ab und zu eine langer Strecke zu fahren z. B. bei einem Ausflug Damit der Motor Betriebstemperatur ereicht und die Kolben und Zündkerzen sich freibrenen. Leider muß man sagen , das bei ständiger Kurzstrecke der Verschleiß höher ist und die Lebensdauer geringer.

Apfel45
Fragesteller

Hallo Schlauerfuchs,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und für Deine fachmännische Hilfe :-)

Das ist gar nicht gut, dass die Lebensdauer bei Kurzstrecken etwas geringer ist.... :-(

Mit einigen Langstreckenfahrten könnte man das allerdings wieder etwas ausgleichen - oder?

Grüße,

Apfel

Hallo

Kurzstrecken sind schädlich für jedes Fahrzeug , die km kann man so nicht einschätzen , aber so 5-20 km

Gruß mike