Ab wann ist ein neues Auto fällig?

10 Antworten

Das ist sicher unterschiedlich. Mein Auto (18) hatte nur 70.000km gefahren, aber alle 5 Bremsen waren Schrott und ich hätte 1800€ zahlen müssen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe es für 500€ verkauft 🥺

wenn es nicht mehr zuverlässig läuft.

Mein T3 hat 550 000 km auf dem dritten Motor und ich sehe keinen Grund für ein neues Fahrzeug

Das hat nichts mit den km zu tun , sondern mit dem Zustand des Autos

Sehr merkwürdige Frage! Es gibt doch kein Ablaufdatum für ein Auto.

Wenn es so kaputt ist, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, dann ist ein Auto wirtschaftlich "tot". Aber wann das eintritt, ist bei jedem Auto je nach Fahrleistung und vor allem Pflege komplett verschieden.

Ab wie viel km sollte man ich ein Neues Auto kaufen

Ganz einfach: Wenn das alte kaputt ist oder nicht mehr durch den TÜV kommt, eine Instandsetzung aber den Zeitwert weit übersteigen würde. Die km haben damit nichts zu tun. Dein Hobel kann dir mit 50.000km verrecken, oder auch mit 500.000km noch laufen. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit zunehmenden Alter und Laufleistung.

Als ich mich von meinen verabschieden musste hatten die meistens so 250.00km - das war aber immer nur wegen Rost (mein ewiger Feind..), nie wegen Motorproblemen.