Hält ein Ford Puma mit 190.000 km noch lange?

6 Antworten

Ich würde aus Erfahrung vermuten dass die aktuelle TÜV-Plakette wohl die letzte sein wird --------> unter Vorbehalt & ohne den Wagen gesehen zu haben. Aber aus meiner Erfahrung raus würde ich mal sagen dass das kein Auto für mehrere Jahre sein wird.

Die Motoren & Getriebe bei Ford sind zwar sehr haltbar, aber ansonsten wäre ich bei einem 15 Jahre alten Kleinwagen-Coupé eher vorsichtig.. der kann noch ein, zwei Jahre halten & dürfte bei normaler Behandlung auch dann zumindest motormäßig noch laufen, aber viel mehr kannst du eigentlich nicht erwarten.

Die meisten Pumas haben unter jungen Besitzern gelitten, die sie "sportlich" gefahren & kaum gepflegt haben, entsprechend sehen die Fahrzeuge heute in der Regel auch aus.

Mehr als 800-900 Euro würde ich auch mit neuem TÜV nicht ausgeben.. das Auto will mit der Laufleistung kaum noch jemand haben & in zwei Jahren muss man froh sein wenn man den überhaupt noch loswird bzw. wenn man nicht am Schrottplatz noch Geld für die Entsorgung bezahlen muss.

Ich würde nur einen älteren Scheckheftgepflegten Mercedes mit dieser Kilometerleistung noch ernsthaft empfehlen, will man so ein Auto längerfristig behalten. Ein alter Benz hält wenn er nicht total durchrostet auch nochmal mindestens 100.000 Km, wenn er ordentlich behandelt wurde & man sich weiterhin drum kümmert.. aber ein Ford Puma, auch wenn ich die Marke Ford sehr mag, wird mit 190.000 Km ziemlich am Ende seines Lebenszyklus sein. Das ist nur noch eine Art Übergangslösung & 1500 Euro sind viel zu teuer.

Es kommt immer darauf an, was Du von diesem Fahrzeug erwartest. Willst Du den nur für ein paar Wochen / Monate fahren, mag das noch in Ordnung sein. Möchtest Du den aber über Jahre hinweg fahren, steckst Du unter Umständen viel Geld für Reparaturen rein!

Kankotsuman
Fragesteller

Joa also.. bis 2017/2018 würde ich den schon gerne fahren..
Ist 125 PS und TÜV ist neu.. aber mein Vater der seit über 30 Jahren fährt und mir nicht alleine erlauben will ein Wagen zu kaufen , meint das Ford an sich UND die 190.000 km viel zu schlecht sind um damit auf dauer auszukommen. Aber ich möchte den Wagen unbedingt wegen dem sportlichen Design und weil es eigentlich für mich ausreicht da ich in der Woche nur ca 200-300km fahren würde..

Interesierter  27.09.2015, 23:44
@Kankotsuman

Pro Woche 300 km sind 15.000 km im Jahr. Willst du damit nochmals 3 Jahre fahren, wäre das ein Alter von mindestens 17 Jahren und 235.000 km.

Naja, ohne entsprechende günstige Werkstatt in der Hinterhand würde ich mir das zweimal überlegen.

Was soll er denn kosten? Vom Händler sollten es nicht mehr als 800-1000 € sein. Von privat würde ich komplett abraten.

Kankotsuman
Fragesteller
@Interesierter

Er kostet 1500 vom Privathändler..
Zusätzlich steht noch in der Beschreibung :
Gepflegter Ford Puma 1,4l 90 ps Tüv und asu werden beim Kauf neu gemacht 2 Jahre.. Extras; 8x Breift, (Sommer auf Alu Felge 15 Zoll, Winter auf Stahl Felge) Beheizbare Frontscheibe, Klima, el. FH, zv, servo, abs, airbags.. etc.. Lichtmaschine und Batterie sind NEU!!... Kein Rost, Unfallfrei, Nichtraucher auto... Letzte Zahnrimen wchsel bei 161 tkm.. Das Auto ist technisch, wie optisch im guten Zustand und sofort fahrbereit.. Für Besichtigung bitte anrufen...
Ist er das Geld echt nicht wert? Weil das echt der einzige am wenigsten Defekt (oder überhaupt nicht defekte) Ford Puma ist der in meinem Umkreis in Angebot steht. Und der Ford Cougar ist mir zu lang , da hab ich Angst um die hohe Unfallgefahr als Fahranfänger..
Ich habe stundenlang gegooglet und finde einfach kein anderen Sportwagen in diesem tollen Coupe design wie den Ford Puma, und das aussehen ist mir halt auch wichtig.
Aber ich möchte mir jetzt kein Wagen holen der offenbar zu teuer ist für das bisschen Lebensdauer was er noch hat.

Interesierter  28.09.2015, 12:30
@Kankotsuman

Es ist eben meist nicht so, dass ein Auto sein Leben mit einem lauten Knall aushaucht. Meist ist dies ein schleichender Prozess, der von Reparaturen begleitet wird, die immer häufiger zuschlagen.

Oft sind das nur Kleinigkeiten wie z.B. mal eine Gelenkmanschette, eine Koppelstange, Bremsen richten, der Anlasser, etc.. Nur, das summiert sich eben auf Dauer.

Einen guten Blick auf den Erhaltungszustand bekommt man, wenn man sich die Verschleißteile anschaut. Sind diese noch entsprechend gut oder gar neu, kann man oft über Jahre fahren, ohne dass einem diese Baustellen auf die Füße fallen. Das verringert die Kosten, mit denen man rechnen muss, sowie das finanzielle Risiko doch ungemein.

Dabei sollte aber auch eines klar sein: Eine alte Kiste wird durch Reparaturen für 3000 € nicht auf einmal über 3000 € wert. Reparaturen sind keine wertsteigernden Argumente sondern lediglich Ersatzbeschaffung für Kaputtes.

Ford Motoren halten ewig - fast.

Aber in den Motor hinein sehen kann ich auch nicht und bei einem Puma haben die Vorbesitzer sicher schön Gas gegeben, was dem Motörchen (wahrscheinlich 1.7 Liter und 125 PS) vielleicht auch nicht immer so ganz gefallen hat.

Ich würde ihn von einer Werkstatt für ein paar Euro checken lassen.

Kankotsuman
Fragesteller

Der TÜV wurde neu gemacht (gültig bis 2017) kann ich mich nich darauf ausruhen und davon ausgehen das alles gut ist? Oder trotzdem checken lassen?

CarmenDiaz  28.09.2015, 12:34
@Kankotsuman

Der TÜV prüft nur ob das Fahrzeug Verkehrssicher ist und nirgendwo durchrostet. Bremsen, Auspuff und so wird gesichtet und Stossdämpfer. Das sagt aber nichts über den Rest aus und schon gar nicht über den Motor. Ein neutraler Check in einer Ford Garage kostet dich vielleicht 60,- Euro oder so aber die können dann auch mit ihren Geräten Motordaten auslesen und typische Schwachstellen wie Rost am Tankstutzen und ähnliches checken.

Wären da jetzt 120.000 Km auf dem Tacho würde ich sagen du kannst dich auf dem TÜV ein bisschen ausruhen. Aber es ist halt ein kleines Sportwägelchen - wollte ich auch mal kaufen und bin es auch probegefahren - welches halt je nach Vorbesitzer mehr oder weniger gefordert wurde. Ein 75 PS Polo wird sicher weniger getreten.

Der Ford Puma wurde von 1997 bis 2001 gefertigt. Das heisst, die jüngsten Exemplare sind heute 14 Jahre alt. Dazu kommt die Laufleistung von 190.000 km.

Der Puma war nicht gerade als Qualitätswunder bekannt.

Daher musst du davon ausgehen, dass ein Puma mit dieser Laufleistung sich in der Endphase seines Lebens befindet. Wenn das nun ein Auto sein soll, mit dem du diesen Winter überstehen willst, dann kannst du ihn nach einem eingehenden Check bei entsprechend niedrigem Preis durchaus kaufen. Das Risiko ist dann aufgrund des geringen Einstandspreises überschaubar.

Falls du damit noch mehrere Jahre fahren willst, müsstest du wohl mit einigen Reparaturen und lebensverlängernden Maßnahmen rechnen, die allesamt die Kosten nach oben treiben und wohl dem Gesamtwert des Autos nicht angemessen sind. Von einem derartigen Vorhaben würde ich abraten.

Kankotsuman
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Also TÜV ist neu (gültig bis 2017) und es kostet 1500€ , macht einen sehr gepflegten Eindruck..
Das Baujahr ist 2000 (im zwölften Monat also fast 2001)
und hat auch noch folgende sachen in der Beschreibung :
"Gepflegter Ford Puma 1,4l 90 ps
Tüv und asu werden beim Kauf neu gemacht 2 Jahre..
Extras; 8x Breift, (Sommer auf Alu Felge 15 Zoll, Winter auf Stahl Felge)
Beheizbare Frontscheibe, Klima, el. FH, zv, servo, abs, airbags.. etc..
Lichtmaschine und Batterie sind NEU!!...
Kein Rost, Unfallfrei, Nichtraucher auto...
Letzte Zahnriemen wechsel bei 161 tkm..
Das Auto ist technisch, wie optisch im guten Zustand und sofort fahrbereit.."
Also, mit diesem Wagen würde ich schon gerne bis 2017 oder 2018 fahren.. meinen Sie das der bis dahin durchhalten wird, oder zumindest dieses und das nächste halbe jahr, ? Oder wird der nur noch paar wochen/monate halten bevor die reperatur kosten viel zu hoch sind?

Interesierter  27.09.2015, 23:52
@Kankotsuman

Hmm, 1,4 l, 90 PS, kommt aus dem Fiesta. Der Puma baut übrigens auf der Plattform des Fiesta auf. Wieviel Profil ist noch auf den Reifen? Wie alt sind diese? Wie schauen Bremsbeläge und -scheiben aus? Reifen sollten nicht älter als 4 Jahre und mit mindestens 5 mm Profil sein. Ansonsten gibts Abzug. Bremsbeläge sollten noch mindestens 6-8 mm Stärke aufweisen. Scheiben sollten noch nicht eingelaufen sein. Sehen die Verschleissteile gut aus, könnte man darüber nachdenken.

Wäre der Kauf vom Händler oder von privat? Vom Händler hätte ich hier gesagt, 800 - 1000 €. Mehr auf keinen Fall.

Von privat hätte ich komplett abgeraten.

Kankotsuman
Fragesteller
@Interesierter

Das weiß ich alles nicht, weil ich noch garnicht zur Besichtigung war,
Der Wagen wird für 1500 als Festpreis von Privat Kunden angeboten.
Aber wenn man auf SOVIELE sachen achten muss, die Sie aufgelistet haben, wie zum Teufel soll ich da einen Wagen kriegen? Ich weiß nichtmal was das alles heißt.. da werde ich mich ganz leicht abzocken lassen. Mein Vater hilft mir zwar mit der Autosuche und kennt sich damit aus , aber ich möchte halt so ein Sportwagen-Design wovon es sehr wenige gibt in meinem Umkreis und die meisten vom Händler sind oder viele Defekte haben und mein Vater nicht vom Händler kaufen möchte (was ich nicht verstehe)
Aber wenn man auf soviele Details achten soll bin ich echt überfordert und weiß jetzt nicht mehr wem ich da vertrauen kann ob alles in Ordnung ist..
Aber da der TÜV vom wagen neu ist und bis 2017 hält (also in den letzten Wochen/Monaten durchgeführt wurde) , kann ich dann nich davon ausgehen das alles in Ordnung mit dem Wagen ist und er fahrbereit ist?

belial1972  28.09.2015, 02:22
@Kankotsuman

Da der TÜV neu ist, sollten wenigstens die Reifen, Bremsen und andere Verschleißteile in Ordnung sein. Was den Motor angeht so kann dir keiner eine Garantie geben. Ob der noch 100.000 hält oder nur noch 100 kannst du von außen nicht erkennen. Sieh dir aber das Serviceheft an, dort kannst du erkennen ob regelmäßig Inspektion gemacht wurde, ein Indikator dafür ob ein Auto gepflegt oder vernachlässigt wurde. Frag bei der Besichtigung immer nach alten TÜV Berichten und Werkstatt Rechnungen, so siehst du welche Reparaturen wann gemacht wurden, und was möglicherweise noch auf dich zukommt. Ratsam wäre es auch immer jemanden mit zunehmen der sich etwas damit auskennt, und bei einer Probefahrt gerne mal in der Werkstatt vorbeischauen und für ein Paar Euro durchsehen lassen.

Interesierter  28.09.2015, 12:23
@belial1972

Auf den TÜV-Bericht würde ich mich nicht verlassen. Der TÜV beanstandet nur sicherheitsrelevante Mängel. Das heisst: Haben die Reifen noch 2 mm Profil, sind sie aus der Sicht des TÜV noch in Ordnung, gehören aber eigentlich in die Tonne. Sind die Bremsbeläge fast runter, aber die Bremsleistung auf dem Stand ist noch da, bekommst du den Segen vom TÜV, auch wenn absehbar ist, dass die Bremsen in den nächsten 3 Monaten gemacht werden müssen.

Sinnvoll wäre daher vor dem Kauf ein Gebrauchtwagen Check. Diesen bieten TÜV und Dekra für unter 50 € an.

Bei einem Auto diesen Alters und mit dieser Laufleistung kann man keine Pauschalangaben machen. Nur Eines: 1.500 € von privat sind deutlich zu viel. Realistisch sind 500-800 €.

Was erwartest du von einem 1000€ Auto.
Du wirst der letzte Besitzer sein und danach geht das Teil auf den Schrottplatz.
Wenn er frischen TÜV hat, kannst ihn kaufen und bis zum Ende fahren, falls er es schafft. Der Puma war nicht wirklich ein gutes Auto.