Audi A4 2.0 TFSI kaufen oder Finger weg?

6 Antworten

Kann ich so bestätigen. Ein Bekannter kippt in seinen A4 alle 1000km ca. 1Liter Motoröl nach. Mein Toyota hingegen verbraucht kein Öl auf 15.000km obwohl er paar Jahre älter ist als der Audi. Leidglich hat mein Honda auf 10.000km ca 0,4 Liter Öl verbraucht und das nur dann wenn ich auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten untewegs war - dreht ja auch knapp 7500 Umdrehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hallo!

Ja, gewisse Modelljahre haben einen erhöhten Ölverbrauch. Wobei 1 Liter auf 1.000 km noch innerhalb der DIN-Norm wäre, die Verbräuche aber wesentlich höher sind.

Dies ist aber nur die eine Seite der Medaille! Für mich wäre die Abgasproblematik der direkt einspritzenden Motore wesentlich gravierender, da mit den immer strenger werdenden Abgasvorschriften ich irgendwann vor dem Aus stehen würde mit diesem Motor. Und das kann sehr schnell gehen!

  • Um auf deine Frage zu antworten: Finger weg von diesen Motoren!

LG Bernd

Alle motorn brauchen öl. Aber der TFSI sicher etwas mehr. Aber trotzdem sein sehr guter und sehr sehr standhafter Motor. Ich fuhr nen GTI. Der hatte am ende 260.000km und bis auf einen laderschaden war immer alles top.

anonym19121994
Fragesteller

OK :) dankeschön :)

ronnyarmin  03.01.2018, 22:09

Dann hattest du Glück und zufällig kein Baujahr erwischt, bei dem aufgrund der Konstruktionsmängel der enorme Ölverbrauch nicht in den Griff zu bekommen ist.

Easyfag  03.01.2018, 22:12
@ronnyarmin

der verbrauch ist kein mangel. Es gibt tfsi ohne. Audi, vw, seat, skoda... alles die selben Motoren. Aber von einem Ölverbrauch "Problem" ist nie die reden. Alle Motoren brauchen öl. wenn die Intervalle eingehalten werden ist das aber absolut problemlos.

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Darum gilt ein Fahrverbot für Diesel auch für TFSI TFI etc. Technik .

Vom riesen Ölverbrauch von 1-1,5 l auf 250 KM mal abgesehen das Öl geht als Abgas verbrannt hinten raus . Auto schafft keine AU mehr .

Der Motor hat zu klein dimensionierte Öl-Abstreifringe. Kann teuer werden.

--> Ab Bj. 2012 jedoch ist man auf der sicheren Seite - die Konstruktion wurde wohl 2011 geändert.