Gebrauchter Audi A4 B7 Probleme?

4 Antworten

Ein 1.8T mit 160 PS als kräftig zu bezeichnen ist schon sehr grenzwertig. Mein STI von 99 holt aus 2l Hubraum 280 PS wobei der Motor eigentlich 350 PS hat (wurde damals vom Hersteller gedrosselt, Wegen einer Absprache der japanischen Hersteller, keinen Sportwagen mit mehr als 280PS rauszubringen). Das ist ein kräftiger Motor, denn so hat der ne Literleistung von 175PS pro Liter, also gut die doppelte Leistung von deinem 😉

Habe schon häufiger gelesen das der 1.8T zum Teil massive Probleme macht. Turbolader, Ölverbrauch, Zylinderkopfdichtung, Verkokung der Brennräume...

Janiko17
Fragesteller

Ich bin 18 , 163 PS sind für mich kräftig , ich kenne aber selber auch einen c350d mit v6 Turbo(diesel) 620nm und 267 PS oder so

Hat sich aber auch eh geklärt hab mir jetzt einen Audi A3 1,8t mit s tronic geholt xD

RefaUlm  10.08.2018, 10:30
@Janiko17

Ernsthaft? Ein anfälliger Motor gepaart mit fragilem Automatikgetriebe? Glückwunsch, das ist wie russisch Roulette bloß das du sogar zwei Kugeln in der Trommel hast.

Die besagte C-Klasse wiegt aber auch locker 1,7-1,8t leer. Das Ding braucht die Leistung um vom Fleck zu kommen

RefaUlm  10.08.2018, 12:20
@Janiko17

Des weiteren braucht der halt seine 8, irgendwas auf hundert. Ein Beschleunigungswunder ist der bei lediglich 160 PS, 220 NM und einem Leergewicht von knapp über 1.4t mit FWD oder Quattro nunmal nicht 😅

Janiko17
Fragesteller
@RefaUlm

6,7sek 0-100 reicht für einen Combi , geht ja auch alles auf die hinterachse

Janiko17
Fragesteller
@RefaUlm

Naja ich hoffe Mal dass alles gut geht , trotzdem danke :)

Janiko17
Fragesteller
@RefaUlm

Naja es reicht mir fürs erste Auto haha aber der Sti klingt echt gut !! Welche Generation ist der denn? Der hat den 2,0 Liter Boxer oder? 😅

RefaUlm  10.08.2018, 17:02
@Janiko17

Der A3 8P mit 1.8TFSI braucht 7,5-8,2 Sekunden auf 100, ich weiß nicht wo du deine 6,7 Sekunden her haben willst...

Der 1,8 T ist ja auch nicht gerade ein Dauerläufer und eher anfällig. Lies mal dem Fehlerspeicher aus.

Gruß

Du hast schon den richtigen Übeltäter genannt, Ladeluftschlauch. Kommt nicht selten vor dass der rissig wird. Ansonsten vielleicht auch der Turbo, vielleicht läuft er auch garnicht? Immerhin bringt der Turbo bei dem Motor meines Wissens nach nur 25-30PS an mehrleistung. Fehlerspeicher vor Ort auslesen wäre auch nicht schlecht.

Also wenn der Ladedruck nicht passt gibst normalerweise ne Fehler Meldung ich denk der auspuff könnte zu sein bzw KAT oder ne Druckleitung undicht also bekannt sind kein Probleme musst mal Fehlerspeicher auslesen und außerdem was heißt der zieht nicht mehr so gut packt der noch 225Vmax

RefaUlm  14.06.2018, 19:52

Die V-Max schafft der aber auch nur wenn es ewig lang geradeaus geht und der Rückenwind hat 😅