Kfz und Versicherung fragen?

5 Antworten

Für Versicherungsvergleiche findest du haufenweise Seiten im Internet. Solange du nicht verrätst, welche Art Versicherungsschutz du haben möchtest, ist nichtmal eine grobe Abschätzung möglich.

Wieviel das Auto an Sprit kostet, hängt logischerweise davon ab, wieviel du damit fährst. Auch das hast du geheim gehalten. Wie viel es verbraucht, hängt von deiner Fahrweise ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim E46 einen mit Reihensechser zu nehmen ist schon mal eine gute Entscheidung, ich selbst habe einen 330Ci von 2001 und fahre diesen täglich im Sommer wie im Winter.

Der Verbrauch bei den Reihensechsern ist ziemlich ähnlich, der Hubraum reicht hierbei von 2l beim 320i bis zu 3l beim 330i. Der 3.2l beim M3 verbraucht gut ein Drittel mehr als die anderen Reihensechser der Baureihe, dafür ist der aber auch eine Drehorgel vom feinsten.

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, würde dir aber zu einem 325i aufwärts raten, ohne Automatik, optisch im originalen Zustand. Von irgendwelchen Bastelbuden würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen.

Ich fahre im Monat locker meine 1.500-2.000km (1.000km alleine sind schon der Arbeitsweg), habe dabei einen Verbrauch von 9l Super Plus. Dabei habe ich eine sehr sportliche Fahrweise.

Wichtig dabei ist, das du bei so einem Auto alle 10.000km spätestens alle 15.000km einen Ölwechsel machen musst, ihn schonen warm fährst und kein Longlife Öl verwendest, dann hält das Ding ewig.

Rost tritt gerne an den Radläufen auf, ansonsten die Falz an den Türen (vor allem beim Coupé, habe das an der Fahrertür selbst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto ist immer teurer als kein Auto. Als Fahranfänger steigst du üblicherweise mit dem höchsten Versicherungssatz ein. Je nach Fahrverhalten und Zustand des Autos kommen eben noch Sprit- und Unterhaltungskosten dazu. Da können sehr schnell mehrere tausend € im Jahr weg sein.

Abgesehen davon sollte man als Fahranfänger lieber ein günstigeres Auto fahren, da tun Fahrfehler nicht so weh

Die alten clapped out dreier sind immer teuer im Unterhalt: recht viel sprit und recht unzuverlässig