Ab wie viel Geld findet man gute BMW e46?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Passable 316i und 318i mit an die 200000 Kilometern, aber solider Vorgeschichte und wenigen Vorbesitzern, vorhandenem Serviceheft und fast neuem TÜV können - ich habe sie selbst schon gesehen - bei 1200 bis 1500 Euro losgehen. Der Compakt ab 2001 fängt als 316er auch etwa in diesem Preisraster an.

Diese Autos haben aber dann weder Klimaanlage noch Alufelgen und sonstige Extras und sind als Limousine meist Grundmodelle aus den Jahren 1998/99, wo die Ausstattungsliste beim Kassettenradio, dem elektrischen Schiebedach und einer Metalliclackierung sowie nach rund 20 Jahren meist nicht mehr vorhandenen Velours-Fußmatten aufhört.

Wenn man so etwas akzeptiert ... ein schlechtes Geschäft muss so einer nicht sein. Man muss aber eben Kompromisse eingehen und darf weder ein Rentnerauto mit 50000 Kilometern noch eine volle Ausstattung oder einen Sechszylinder erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skinman  26.09.2018, 22:29

Er will einen "guten" Gebrauchten und du redest von rund 20 Jahre alten Grotten.

rotesand  27.09.2018, 09:34
@Skinman

Schlecht muss auch ein 20 Jahre altes Auto nicht sein.

Klar gibt's beim 3er-BMW viel Mist, aber auch gute Exemplare, die 20 Jahre alt sind kann es geben. Allerdings muss man dann eben auch wissen, dass das kein Auto für die Ewigkeit ist und es schon okay ist, wenn er nach zwei Jahren nochmal TÜV kriegt und vier Jahre gefahren werden kann.

Wenn er 200.000 km runter hat, hätte ich per se Schwierigkeiten, ihn als "gut" zu bezeichnen. Generell würde ich bei diesen Autos nicht unter etwa 7000 Euro einsteigen wollen, nicht zuletzt weil es hier stärker als bei vielen anderen Fabrikaten auf die Vorbesitzer ankommt.

für gute Modelle mit solider Ausstattung kann man mit 2500-4000 rechnen, dabei besser den 1,9er ohne Direkteinspitzung wählen, denn der neuere Motor hat gleich viel mehr Probleme. Ansonsten auf Rost an Kotflügel, Schweller, Heckklappen und Stoßstangen Ansätzen achten und eine Verfolgbare Vergangenheit.

Für einen 4-Zylinder mit der Laufleistung würde ich maximal 5.000 € hinlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems