Mit wie viel Km kann ich den BMW 530i E60 kaufen?

3 Antworten

Mit wie viel Km kann ich den BMW 530i E60 kaufen?

Das kannst Du machen, wie Du willst, der Kilometerstand hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Wichtig hingegen: Wo wurde gefahren (überwiegend inner, - oder eher außerstädtisch, 50.000 km in der Stadt entsprechen von den Betriebsstunden bis zu 200.000 km auf der Autobahn), wie wurde das Fahrzeug gepflegt (wurde Wartung betrieben, welche Teile wurden bereits durch welche Qualität ersetzt, hat man es schonend warmgefahren), wie war die Fahrweise (schonend oder rabiat), handelte es sich um einen Garagenwagen, oder eher um einen, der immer draußen, möglicherweise am Straßenrand (Kratzer), stand?

Deswegen: Den Zustand genau betrachten, im Zweifelsfalle fachlichen Rat konsultieren.

Im 530i E60 gibt es außerdem ein paar Motoren, welche ich vermeiden würde: Den N53 zum Beispiel. Zwar ist er der sparsamste von allen, jedoch auch der anfälligste. Der N52 und M54 ist besser, wobei letzterer manchmal zu hohem Ölverbrauch neigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theocdg
Fragesteller

Okay, danke

Mit wieviel Kilometern Du ein solches Fahrzeug kaufen kannst, hängt einmal von deinem "Können" ab, und dann von dem technischen Zustand des Fahrzeuges. Es gibt Autos, die sind mit 20.000 Kilometern schon runtergerockt, und andere, die sind mit 200.000 technisch noch OK, weil man sich um das Fahrzeug gekümmert hat. Es gibt dazu keine pauschalen Aussagen. Es kommt immer darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Willst Du auf Nummer sicher gehen lass deinem Wunschauto einen Check unterziehen, aber nicht dem allgemein bekannten Gebrauchtwagencheck der DEKRA, GTÜ oder des TÜV, sondern einen tiefer gehenden mit Kompressionsmessung, Druukverlustmessung, Ölanalyse und Endoskopierung. Kostet zwar zwei bis dreihundert Euronen, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

Von einem Experten bestätigt

Die Laufleistung ist bei diesem Fahrzeug eher sekundär.

Entscheidend ist der Zustand des Fahrzeugs, die Werkstatthistorie und ob Wartungsstau besteht.