20Volt runter auf 18volt bringen?

Hier nochmal Bilder von der Verstärkerplatine

5 Antworten

Auf die Schnelle und günstige, würde ich 4 Stück "3A Dioden" benutzen.

Die schaltest du alle 4 in Reihe (in Flussrichtung!) in die Plusleitung die zum Verstärker führt.

Denn jede Diode wird die Spannung um ca. 0,7V reduzieren.

4 x 0,7V = 2,8V (aus meiner Sicht geeignet)

somit wird die Spannung um 2,8V reduziert.

Es sind auch 4 Dioden, die somit die Wärme gut verteilt abführen können.

Bedenke:

Die fetten/langen Anschlussdrähte der Diode übernehmen gleichzeitig die Wärmeabfuhr (vergleichbar mit einem Mini-Kühlkörper), also Beinchen nicht zu knapp abknipsen.

Die Wald und Wiesen Diode 1N5408 kann 3 A mit 1000V in Sperrrichtung, die sollte allemal reichen. Kaufe dir gleich 20 Stück, dann hast du 16 Stück in Reserve, Dioden kosten ja fast nix:

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-3-a-do-201ad-1n-5408-p34249.html

Je nach max. Strom? könnte auch 1N4007 (1A / 1000V) reichen.

PS:

Der Strombedarf ist vermutlich nicht so gewaltig groß. Je nachdem wie weit du den Verstärker aufdrehst wird es unter 2A liegen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SaschaSinger
Fragesteller

vielen Dank für die Idee sie hat wunderbar funktioniert die Ausgangsspannung liegt jetzt bei 18.8V vielen dank

Gruß Leon

Transistor3055  21.09.2023, 09:56
@SaschaSinger

Danke für deine Rückmeldung!

Du hast bestimmt irgendwelche Dioden (die man irgendwo rumfliegen hat) benutzt. Welche Diode(n) hast du benutzt?

Du solltest wissen:

  • Es gibt unterschiedliche Spannungen bei Dioden in Flussrichtung (Schottky 0,3V; Silizium 0,7V)
  • Hoffentlich können die den Maximal Strom vertragen (im Datenblatt prüfen)
  • Dioden bei hohen Strom vergrößern ihre Spannung in Flussrichtung (1N5408 bei 3A knapp bis ca. 1V je Diode), jedoch Musik hat selten Volllast (nur bei besonders viel Bass in der Musik). Ist jedoch nicht so schlimm, denn auch ohne Dioden geht die Akkuspannung ja in die Knie.
  • Vielleicht reichen auch nur 3 Dioden (ausprobieren) dann geht mehr kostbare Akkuleistung in den Verstärker, statt nutzlos zu verbraten.

Noch eine 2. Idee: Überbrücke 2 Dioden mit einem Schalter und beschrifte diese Schalter mit "+1,4V Power-Boost", damit hast du dann bei halb vollen Akku trotzdem genug Spannung.
Auch andere 1 (oder gar 2) Dioden mit 2. Schalter überbrücken, dann hast du bei Akku-Low einen zweiten "+1,4 Akku-Low-Boost"-Schalter.

PS:

Noch eine 3. Idee: Mit einen Spannungswächter (Schmitt-Trigger mit Hysterese) könntest du mit 1 oder 2 Relais dieses "Boost-Schalten" intelligent, abhängig von der Akkuspannung, automatisch "machen lassen". Up's --- Das geht aber in eine aufwendige Richtung, also Tendenz zu Spannungs-Stabilisierung. Da wäre ein Spannungsreglung (z.B. Längsregler mit Power-Transistor, nicht StepDown wegen Audio-Störgeräusche auf der Ub+) die bessere Wahl.

Viel Erfolg!

Mein Vorschlag:

ersetze das ganze durch 3 × 6 Volt Bleiakkus. Die haben bei 100% Ladestand dann ~ 19,2 Volt Ruhespannung.

Das Parkside-"Partner" System basiert jedoch nicht auf Blei oder Ni-MH, sondern auf Li-Ion oder Li-Po - Technologie mit je 3,6 bis 3,7 Volt Zellen-Nennspannung.

Ich kann Dir dabei allerdings nicht sagen, ob Parkside "20V" dabei mit 5 oder 6 in Reihe geschalteten Li- Zellen arbeitet, da die Ladeschlußspannung bei Lithiumtechnik um ~ 4,1 bis 4,2 Volt je Zelle liegt.

Im einfachsten Fall entlädst Du den Akku daher vor der Koppelung mit Deinem Steuerboard nach der Ladung erst mal etwas mit einem 24V Glühlämpchen aus dem LKW-Segment mit 24 Volt Boardspannung.

Ein Lithium-5Zeller sollte dann etwas teilentladen grob zwischen etwa 19 bis 18 Volt Gebrauchsspannung landen. Bei 18,0 Volt sollte die Anlage dann zum Schutze des Li-Akkus aber auch notabschalten bei einem 5-Zeller Li.

Eine ganz billige Variante wäre es, drei normale Dioden seriell hintereinander zu schalten. Jede Diode hat etwa 0.7V Spannungsabfall und mit drei Stück in Serie gibt das einen Spannungsabfall von gut 2V

Die Dioden müssen aber genug gross dimensioniert sein, damit sie nicht zu heiss werden. Also jede einzelne muss mindestens so viel Strom aushalten, wie dein Verstärker maximal braucht.

Dc- DC Wandler. Hab ich in meinem Auto auch drin sitzen ( 24 zu 12 Volt)

nimm einen Step down converter, mußt halt schon welchen max. Strom du brauchst.

gibt es z.B. bei Amazon

SaschaSinger
Fragesteller

Mein problem ist es ja das ich kein Stepdown Modul kaufen möchte sondern ein Wiederstand oder eine diode dazwischen löten möchte Hauptsache ich muss kein Geld ausgeben da es ein Projekt ist das aus Restbeständen besteht für die ich kein Geld ausgeben musste. Aber trotzdem danke für die Antwort