Akku von Bohrmaschine 18V plötzlich nur noch 3,2 Volt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 10 LiIonen-Akkus dürften je 5 seriell verbundene parallel geschaltet sein, so ergeben sich ca 18V.

Hast Du mal die Akkus einzelt gemessen? Sie sollten einzeln alle mindestens 2,5V haben, das ist schon kritisch. Bei noch weniger ist das ein defekt. Wenn das Ladegerät Vollladung anzeigt, kann das bedeuten, die Akkus nehmen praktisch keinen Strom mehr auf, weshalb die vom Ladegerät erreichte Maximalspannung selbiges "denken" lässt, alles voll.

physicus
Fragesteller

Danke für die Info! 8 Zellen liegen je über 3V. 2 nebeneinander liegende,

die "letzen" in der Reihe, zeigen Null Volt. Das ist dann wohl die Erklärung.

Dass die Zellen schlagartig "sterben", war mir wirklich neu.

CatsEyes  15.07.2022, 16:55
@physicus

<<< Dass die Zellen schlagartig "sterben", war mir wirklich neu >>> Spricht entweder für nicht gute Qualität oder einer starken Erschütterung oder sowas.

Dann dürften die Zellen des Akkus im Arsch sein.

Wie alt ist der Akku denn? War er schon mal tiefentladen?

Gerade chemische Akkumulatoren verlieren irgendwann an Kapazität und Leistung, wenn die Ladezyklen schon sehr hoch sind.

physicus
Fragesteller

Die Maschine ist wenig gelaufen. Vielleicht einige Stunden. Und dann ein Leistungsabfall von "Voll" auf "Null"?

Lynx77  15.07.2022, 14:54
@physicus

"Voll" zeigt ja die Ladestation an, richtig? Diese kennt die Gesamtkapazität nicht, die der Akku eig haben sollte, sondern kann nur das messen, was vorliegt (meistens nämlich, dass keine Energie mehr übertragen werden kann).

Wenn der Akku einen defekt hat, erkennt das die Ladestation also nicht zwingend.

Ich schätze irgendwo im Akku muss eine Macke sein, wenn auch unüblich bei wenig Betriebszeit.

PWolff  15.07.2022, 18:18
@physicus

Von "voll" auf "leer" und umgekehrt in wenigen Sekunden ist bei kaputten Akkus nicht selten.