Welcher Lipo Akku ist Maximum möglich bei einem 60A Regler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach erklärt:

eine Lipo Zelle hat wenn sie voll geladen ist ne Spannung von 4,2V

bei einem 3S Lipo ( dieser hat 3 solcher Zellen) ist somit die Ladeschlussspannung bei 12,6V.

Die mAh ( milli Ampere / Stunde) ist die Kapazität des Akkus.

Die Menge welcher der Lipo fasst ist ne andere Geschichte - da je mehr mAh son DIng hat umso schwerer und größer wird der Lipo auch.

So dann gibts bei Lipos noch eine C Angabe - das ist wie viel Strom der Lipo abgeben kann.

Ich hab mal dein Modell rausgesucht:

http://www.rc-modellbau-24.de/Cars-elektro/Truggys/Truggy-M1-10/AMEWI-AM10T-Truggy-M1-10-4WD-ESC-60A-Brushless-KV2500::2121.html

dürfte das sein oder?

Also dein Lipo z.B.:  7.4 V 3000 mAh 30 c LiPo Akku

fasst also 3Ah und kann mit dem 30fachen dessen entladen werden.

Also 3 Ah * 30 C = 90A

Das heißt jetzt: dein Regler kann maximal 60A aufnehmen und der Lipo 90 abgeben = passt. Du solltest schauen das du mit dem Lipo nicht darunter kommst. ( Das tut dem Lipo nicht gut und dir fehlt Leistung am Motor)

man könnte also auch z.B. nen Lipo nehmen welcher 1500mAh fasst und mit 40C angegeben ist ( wäre mit den 60A am Limit aber würde gehen - die Fahrzeit würde sich halt verkürzen da nur halbe Kapazität zu deinem Lipo vorhanden.

So um jetzt auf die richtige Zellenanzahl zu kommen die möglich ist musst du schauen wieviel Zellen der Regler verträgt. Meistens ist da n Aufdruck wie z.B. "2-4S".

Die solltest du nicht überschreiten da dir sonst der Regler abraucht!

Für die Motoren ist das weniger wichtig - die drehen nur schneller und werden heißer (halt mehr Verschleiss aber nicht tötlich für die Dinger)

Gruß Cynob

foenix99
Fragesteller

Hallo Cynob

Vielen Dank für diese erklärung.

Und ja das ist mein Auto im Link.

Es kommen nicht auf die Ampere an. Du musst auf die maximale zellenzahl von motir und regler schauen. Ich empfehle sls ( stefansliposhop) akkus. P.S. 3S lipos haben ca 12 Volt

foenix99
Fragesteller

 Danke viel mals für die antwort