45a ESC mit 3300kv Motor und 3s lipo?

1 Antwort

Wenn du einen 3s lipo anschließt sollte das ESC 3mal piepen während du fährst musst du auf die Temperatur achten wenn der Motor zu heiß zum Anfassen ist solltest du mit Ventilator oder 2s Akku fahren.

Woher ich das weiß:Hobby
Marco14MTB
Fragesteller

OK ja nur das Ding ist ich weiß nicht ob die esc das mitmacht bei 3s lipo sind ja 11.1v und bei 2s ja nur 7.4v das meine ich

TomValentin  29.03.2021, 13:45
@Marco14MTB

Wenn 2-3s drauf steht kannst du es auch mit 3s benutzen achte aber immer auf die Temperatur besonders wenn du nicht auf einem Parkplatz oder einer flachen Fläche fährst. Auf einer Wiese kann es sehr leicht zu Überhitzung führen da das ESC von Hobbywing ist wird es wahrscheinlich bei Überhitzung abschalten garantieren kann das dir aber keiner es sollte immer im Bereich zwischen kalt und zu heiß zum Anfassen bleiben. Aus Erfahrung kann man auch drübergehen ist aber keinesfalls zu empfehlen. Ich hatte schon Motor und ESC so heiß, das selbst Regentropfen verdampften aber es sollte nicht so sein. Jetzt habe ich ESC Ventilatoren festgeschraubt/geklebt. Auf dem ESC einfach in eine tolle des Heatsinks das hält fest genug. Für den Motor kommt die Kühlung parallel von der Seite der Ventilator ist am Chassis mit doppelseitigen klebepads befestigt. Bis jetzt bleibt alles cool.

Marco14MTB
Fragesteller
@TomValentin

OK also ist das auch egal das das so große Volt Unterschiede sind?

TomValentin  29.03.2021, 21:14
@Marco14MTB

Ja bei dem "geringen" Unterschied musst du nur auf die Temperatur der Elektronik achten also Motor und ESC. Ob der Servo warm ist ist egal. Es sind ja lediglich 4,2v bei vollem Lipo. Da dein Receiver extern ist sollte er auch mit einem 3s lipo klar kommen.