2s lipo an 3s motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe die Frage so verstanden, dass Du wissen willst, was passiert, wenn man statt eines 3s Akkus einen 2s Akku verwendet.

Der Motor wird erheblich weniger Leistung haben. Am Beispiel eines Flugmodells eine Abschätzung, die natürlich viele Abweichungen von der idealen Situation vernachlässigt: Die Drehzahl des Propellers ist linear proportional zur Spannung. Halbierung der Spannung = Halbierung der Drehzahl.

Wenn Du bei 3s eine Drehzahl von 9000 U/min hast, wirst Du bei 2s etwa 6000 U/min erreichen. Ein Drittel weniger.

Die mechanische Leistung geht aber mit der dritten Potenz. Eine Verdoppelung der Drehzahl bewirkt eine Erhöhung der Leistung um den Faktor 8!

Die Verringerung der Drehzahl um ein Drittel bewirkt eine Absenkung der Leistung um gute 70%. Ob die verblebenden 30% für Deine Anwendung reichen, musst Du selber überlegen.

Hat Dir das geholfen? Freue mich auf Feedback?

Gruß

Hannes

Ciaocat
Fragesteller

Ja vielen Dank! Sehr hilfreich. Der Motor hat auch so jede menge Power ;D aber ja schon um einiges weniger, aber für mein Modellauto reicht es.

Reihe oder parallel ? Bei Parallelschaltung sind die Akkus einfach schneller leer.

Oder was willst du ?