1S Lipo und 2S Lipo (Akkus) entladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit LiPo-Akkus ist nicht zu spaßen. Bei 1S gibt es nicht viel zu beachten, aber bei 2S und mehr schon. Da solltest du dir dann auf jeden Fall eine Ladegerät mit Balance Ladefunktion kaufen. Das sorgt dafür, dass die Zellen auf die gleiche Spannung geladen bzw. entladen werden.

Wenn du LiPos längere Zeit nicht verwendest (also z.B. mehrere Monate), dann solltest du diese auf Lagerspannung bringen (meistens also etwas entladen). Wenn du ein entsprechendes Ladegerät hast, z.B. so eins, dann gibt es entsprechende Programme welche das entsprechend machen.

Das verlinkte Ladegeräte geht bis 6S LiPos. Falls du wirklich nur 1S und 2S hast, tut es auch ein günstigeres. Für 2S sollte es aber die Balance Funktion haben.

Mh1997
Fragesteller

Danke für die guten Tipps ^-^

Würdest du auch einen Battery Checker holen? Ist bestimmt überflüssig wenn man einen Balancer hat oder?

max32168  03.09.2021, 11:05
@Mh1997

Battery Checker brauchst du nur, wenn du kein Multimeter hast oder wenn du häufig überprüfen musst wie voll der Akku ist. Der Battery Checker macht auch kein Balancing, sondern zeigt dir nur die Spannung der einzelnen Zellen an.

Wozu entladen? Lipos werden idealerweise zu 3/4 vollgeladen und dann gelagert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3
Mh1997
Fragesteller

Alles klar, danke dir :D

dort werden aber nur Lipos ab 3S behandelt

Und warum sollten die sich in den physikalischen Prinzipien unterscheiden?

Lipos werden nicht entladen sondern auf eine gewisse Lagerspannung gebracht, der genaue Wert schwankt je nachdem wen man fragt aber liegt bei um die 3,8-3,9V pro Zelle.

Mh1997
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank für die Info ^-^