Wie stark muss mein Solarpanel sein?

Das wäre der Motor.

2 Antworten

Da ja nicht immer die Sonne "voll" scheint, muss das Solarpanel genügend Reserven haben: 85W Motorleistung, da würde ich 200-300W Solarpanels nehmen. Zudem gibt es Schaltregler, die die Spannung für den Motor konstant halten.

Es gibt sogar Stepup/Stepdown-Regler, die bei z. B. 5V bis 30V eine konstante Ausgangsspanung von sagen wir 11V liefern können. Sowas zw. Panel und Motor garantiert solange gleiche Drehzahl, bis das Panel mangels Licht nicht mehr genug liefert.

Update: Der nachträglich gezeigte Motor ist kein Gleichstrommotor, der braucht einen für den Modellbau typischen Motordrehzahlregler, der läuft nicht mit Gleichstrom!

MeineFrage1012
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weiter geholfen👍

CatsEyes  03.06.2023, 22:32
@MeineFrage1012

Der nachträglich gezeigte Motor ist kein Gleichstrommotor, der braucht einen für den Modellbau typischen Motordrehzahlregler, der läuft nicht mit Gleichstrom!

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Ah ok das wusste ich nicht,können sie mir denn einen anderen Motor empfehlen?

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Er soll als extrem starker Ventilator benutzt werden,und ausschließlich mit Solar betrieben werden.

CatsEyes  03.06.2023, 23:11
@MeineFrage1012

Mit 85Watt wird kein extrem starker Ventilator machbar sein. Mal als Maßstab: Es gibt Baustellenlüfter, -trockner, die haben 600W, bis 1000W, die sind wirklich stark, da bleibt Dir der Atem weg. ;--)

Übliche Lüfter, die man für den Sommer nutzt, habe vielleicht 100W oder so, sind auch nicht extrem stark. Vielleicht wäre so ein elektrischer Autoluftkühlerventilator eine Möglichkeit, die gibt's in Autoverwertungen usw.

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Also eigendlich soll ein nur ein Holz Windrad extrem schnell antreiben.

CatsEyes  03.06.2023, 23:29
@MeineFrage1012

Dazu reichen 80Watt niemals aus... Und wenn es einfach Bretter sind, nicht aerodynamisch geformt, wird es jede Menge Luftreibung, -verwirbelung geben, aber keinen kräftigen Wind. Auch über die Befestigung des Windrades an der Motorwelle musst Du nachdenken, da wirken dann schon bissel Kräfte.

CatsEyes  03.06.2023, 23:32
@MeineFrage1012

Bei so langen Rotorblättern wirst Du ohne Getriebe nicht auskommen. Ich habe früher Modellhelis geflogen, 1 bis 1,5m Rotordurchmesser. Die haben alle ein Getriebe, Motor zu Rotor etwa 1 zu 10. Der Motor kann keine so langen Rotorblätter schnell antreiben.

CatsEyes  03.06.2023, 23:35
@MeineFrage1012

Bei zweiblättrigen Helirotoren mit 1,5m Durchmesser wird schon rund 1PS nötig, umgerechnet also gut 1300 Watt... Nur mal so, um die Größenordnungen zu sehen.

CatsEyes  03.06.2023, 23:40
@MeineFrage1012

Also für 54cm Durchmesser würde ich so auf 300W bis 500W über den Daumen gepeilt sagen. Aber ohne Getriebe wird das nichts... Beispiel: Propellerflugzeuge mit kleinen "Rotoren" haben kein Getriebe, da kommt ein Motor klar mit dem relativ geringen Luftwiderstand. Aber 54cm ist nicht klein, im Verhältnis. Du wirst keinen Motor finden, der das ohne Getriebe schafft.

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Ich bin mir nicht sicher ob sie meine Antwort richtig verstanden haben.Ich brauche einen Motor an den ich ein Propeller mache (etwa 15cm). Der Motor mit Propeller soll dann ein Holzwindrad antreiben mit einem Durchmesser von 54 cm.

CatsEyes  03.06.2023, 23:50
@MeineFrage1012

Ach so, das kam so nicht an bei mir. Dann käme ja ein Modellflugzeugpropellermotor in Frage.

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Sie stark müsste der Motor dann sein um das Windrad schnell anzutreiben?

CatsEyes  03.06.2023, 23:59
@MeineFrage1012

Mit einem 15cm-Propeller ein 54cm Holzwindrad antreiben wird aber auch schwierig...

MeineFrage1012
Fragesteller
@CatsEyes

Ok vielen vielen Dank das sie sich so viel Zeit genommen haben.

Ich würde 500W und Monocrystaline nehmen. Bei euch scheint ja nicht immer die Sonne so dolle, daher 500 inkl Reserve.

Beim regelbaren Schaltregler würde ich nicht sparen, denn evtl will man später mehr darüber laufen lassen, wie zB ein Windkraftwerk oder noch ein Modul: 1200W.

Akkus noch zwischen Schaltregler und alles ist mE perfekt.

Ich, Rentner, gel. Elektroniker/Elektriker, experimentiere viel Solarzellen, seit dem ich im sonnenreichen Israel lebe. Aber etwa vier Monate im Jahr ist auch unser Himmel bewölkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  03.06.2023, 20:55

Naja, wenn's ein Ventilator ist, wovon ich mal ausgehe anhand der Daten in der Frage, scheinen mir 500W doch arg viel, wenn man annimmt, dass der Ventilator vor Allem bei Sonnenschein drehen soll. Dein Vorschlag ist doch recht teuer, wenn es dauerhaft nur ein Ventilator sein soll.

AriRosh  03.06.2023, 22:05
@CatsEyes

Ich hatte hier die Akkuladung mit berücksichtigt, wenn's zwar noch recht warn ist, aber die Sonne nicht scheint bzw bewölkt ist. Dann sehe ich einen vollen Akku als hilfreich.

CatsEyes  03.06.2023, 22:29
@AriRosh

Klar wäre so 'ne Anlage besser, aber eben erheblich teurer. Wenn der FS meint, es könnte sein, dass er "auf den Geschmack kommen könnte", wäre Dein Vorschlag sinnvoll. Muss der FS halt wissen, entscheiden.