PV-Anlage, Kabeldimensionierung?

4 Antworten

PV-Anlagenleistung von 110 KWp und einen Wechselrichter von 100 KVA

Hold dir bitte einen Elektromeister, der die gängigen Regeln beherrscht und das verdrahten kann und darf.

Aus genau diesem Grund:

Im Internet steht viele Tools und Infos aber man kommt schnell zur Verwirrung.

Bei den Leistungen spielst du mit der Gesundheit anderer Menschen!

Du brauchst eh einen Elektromeister für die Installation. Die Anlage in der Größe ist beim Netzbetreiber nicht mehr nur Anzeigepflichtig, sondern Genehmigungspflichtig. Das kann nur ein Elektromeister. Die entsprechenden Genehmigungen holt man sich auch vor Baubeginn ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
habakuk63  04.05.2023, 08:26
Die entsprechenden Genehmigungen holt man sich auch vor Baubeginn ein.

Sollte man tun, sonst wird die Ankage eventuell nie oder nur sehr stark verzögert ans Netz gehen.

Hallo Zusammen ,

ich habe vielleicht bisschen falsch geäußert, ich arbeite bereits in einem Ingenieurbüro, da ich auch Elektrotechnik studiere. Ich mache das nicht so aus Hobby, sonst würde ich nicht selber sowas nachfragen lieber dann den Elektromeister holen. Aber ich frage hier, damit ich von euren Erfahrungen lerne wie man es richtig dimensioniert , ich brauche den ersten Schub , sodass ich rote Faden und Formeln habe , die ich benötige. Leider habe ich Keine Erfahrung noch in dem Bereich gesammelt , deshalb meine Frage.

LG, Fouad

Hallo Fouad,

Die elektrische Auslegung und Verdrahtung einer PV Anlage mit 110kWp ist absolut nix für, Laien, "ich schau mal im Internet" oder ähnliches.

Du riskierst dein Leben, dein Hab und Gut, und eventuell auch das Leben der Bewohner in dem Haus.

Ganz dringende Bitte, wende dich an einen Fachbetrieb!