Was für eine Solaranlage braucht man für einen Garten?

3 Antworten

Herd wird Teuer. Solaranlage sollte einen Speicher haben. alles in allem recht kostspielig aber machbar. Hab selber eine Anlage gebaut und kenne mich bestens mit den Bau von der Anlage und dm Speicher aus. Habe eine Balkonsolar gebaut. Die hat mit bereits ca. 500 kWh in 1 Jahr und 3 Monaten reingeholt.

Ich würde mindestens 5 x 200Wp Panele verbauen. Victron-Regler für 48 volt und prismische LFP-Akkus besorgen. 16S1P mit je 300Ah 3.2 Volt. Dazu Ladekcontroller für den Akku und du brauchst je mach Maximal-Last einen Wechselrichter für 230 Volt Netzspannung. Herd, kannst du aber vergessen 3kW Kochplatten sind das Maximum. Mehr wird viel zu teuer und aufwendig.

Ich habe etwas einfaches gemacht.

24v system

2 Solarmodule je 430w 340€

Gebrauchte Kühlschrank mit 80w Leistung ohne Gefrierfach.50€

6 gebrauchte lkw batterie 180Ah verschiedene Hersteller.200€

Laderegler 40a. 90€

Wechselrichter 1000w Dauerleistung von solatronics120€

Und eine Wochenzeitschaltuhr.10€

Im Sommer schaltet ein um 7:00 und schaltet ab um 22:30 abends.Um 7:00 kommt mehr leistung vom solar ins batterie als der Kühlschrank zieht.

Das heißt die Batterie wird geladen und der Kühlschrank laüft gleichzeitig.Abends wenn die Wochenzeitschaltuhr schaltet ab ist kalt genug bis nächste Tag.

9 Monate lang

Lg Konstantinos

Von der Kapazität reicht so eine Balkonanlage aus, wie die jetzt überall in den Baumärkten angeboten werden. Die haben aber den Nachteil, daß kein Speicher drin ist dein Kühlschrank also nachts nicht kühlt.

Anonym161313
Fragesteller

Gut zu wissen und ich brauche nur einen Speicher das er auch nachts kühlt?

Florabest  01.04.2023, 00:35
@Anonym161313

Kannst du nicht selbst denken? Wo soll der Kühlschrank den Strom hernehmen, wenn die Photovoltaikanlage nicht läuft?