LiPo akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lipo-Akkus neigen zum "Aufblähen". Das passiert aber nur nach längerem Gebrauch (also nach vielen Ladezyklen) oder wenn man die Zellen stark belastet.

Die Aufblähung findet auch meist nicht beim laden statt, sondern beim Entladen, denn da werden ja die großen Ströme vom Akku abverlangt.

Ich habe solche "Blähboys" seit Jahren im Einsatz, für Modelle mit geringerem Stromverbrauch sind die immer noch nutzbar.

Wichtig ist es, solche Akkus (und Lipos überhaupt) so zu lagern, dass kein Schaden enstehen kann. Also in entsprechenden Lipo-Beuteln.

Vz5cupra
Fragesteller

ENDLICH JEMAND DER HILFT

Minihawk  18.10.2023, 22:05
@Vz5cupra

Es sollte klar sein, dass die Akkus gelitten haben, wenn sie dick werden. Die Kapazität ist nicht mehr die selbe.

Also ich weiß nicht, was du mit "nicht batterie tot dick" aber ich würde die eher Mal entsorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RC Modellbau seit über 5 Jahren
Vz5cupra
Fragesteller

Weil jetzt ist normal und Ne Freund hat ne 4s Akku der bei Hitze sich aufbeläht

MikeBOSS  15.10.2023, 08:30
@Vz5cupra

Auf gar keinen Fall benutzen oder gar im Haus lagern, kann sich selbstständig ohne Fremdeinwirkung entzünden oder sogar Explodieren! Und kein LiPo Accu bläht sich bei Hitze auf, sondern nur bei Überlastung! (Z-b: bei Zu hohem Ladestrom, zu hohem entnahmestrom, falsche Ladeeinstellung,usw:) Was für Ladegeräte benutzt Ihr? Sind die überhaupt für LiPo´s geeignet??

Christrex  15.10.2023, 09:42
@Vz5cupra

Also wenn sich der Akku, vor allem die Flächen soft Case Zellen, leicht aufblähen, ist das kein Problem. Ich habe selbst welche, die nach 2 mal laden (richtig laden, 1500mah akku mit 1Ah laden) sich ganz leicht aufgebläht haben. Aber halt nur ganz leicht. Wenn du in den Akku wirklich reindrücken kannst. Dann natürlich entsorgen. Jeder laden, der Lipos verkauft, muss auch welche zurücknehmen.

Vz5cupra
Fragesteller
@Christrex

Meine haben 5200 MAh aber danke hier dein Sterne hast zweiten platz⭐️⭐️

Christrex  17.10.2023, 19:48
@Vz5cupra

Das ist mir egal. Es geht nur darum, dass du einen 5200mah Akku auch nur maximal 5200mah laden darfst. Ich würde dir empfehlen ihn vielleicht mit 2A zu laden, wenn du Zeit hast. Wenn du mit mehr lädst bläht er sich sicher auf

Vz5cupra
Fragesteller
@Christrex

Ich habe tatsächlich ein B6AC 80Watz lader und wie meinst du mit A