Kann man einen Lipo mit einem balancer-Kabel auch ohne dieses Kabel laden und nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn 7,4V dann hat er zwei zellen und BRAUCHT einen balancer .. ist kein Balancerkabel am akku so ist die regelung im akku als kleine "platine" zu finden .. im modellbau werden aus gewichts und "leistungsgründen" nicht im akku verbaut ..

wenn du einen mehrzelligen lipo ohne balancer betreibst kommt es früher oder später zum zelldrift .. also eine zelle hat eine höhere Spannung als die andere und irgend wann wird eine Zelle überladen wärend die andere im schlimmsten fall fast leer ist, das führt dann zum aufblähen, oder gleich zum Ausgasen des Lipos..

also wenn du den Balancer anschluss umgehen willst solltest du imLaptopakku bereich suchen, hier sind balancer fast immer im akku. oder zu NIMH zellen greifen ..

und ja, Rot ist immer Plus ..

Bei Lipos rate ich Dir, nur Teile einzusetzen, die auch als passend für Dein Gerät deklariert sind. Alles andere ist bei diesen Akkus zu gefährlich! Du findest genug Videos die zeigen, was bei falscher Handhabung dieser Akkus passieren kann!

Mfg

nachdenklich30
Fragesteller

Habe jetzt diverse Kataloge und Anbieter durchsucht, finde aber nichts Gleiches. Außer halt Akkus mit denselben Werten 1000 mAH und 7,4 Volt. Da es nicht um Copter und so mit hohen Strömen geht, sondern um eine kleine Soundbox sehe ich die Sache nicht zu kritisch. Oder sollte ich doch?

Gluglu  13.02.2017, 14:39
@nachdenklich30

Du kannst es natürlich versuchen... und dann an einem Ort, wo im "Worst Case" nichts passieren kann; aber so wie diese Dinger losgehen lasse ich, trotzt vieler Jahre Elektronikerfahrung, vorsichtshalber die Finger davon. Akkus kaufen war schon immer die Katze im Sack kaufen; aber diese Katze macht im Fehlerfall ordentlich Ärger! Vielleicht kann Dir ein anderer User hier fachlich besser zur Seite stehen aber für den Zweifelsfall würde ich Dir hier zu entsprechender Vorsicht raten!

Vielleicht richtest Du Dein Augenmerk auf das Samsung "Note 7": Das kam von einem sehr namhaften Hersteller und für den Akku konnte er erst mal nichs (Zulieferer)... aber denk dran, was das Ding angerichtet hat!

Mfg

Mekkadrill  17.02.2017, 21:20
@Gluglu

das note 7 konnte nur so viel "anrichten" weil es wasserdicht war .. wenn ein lipo anfängt auszugasen baut sich druck auf, und wenn das in einem geschlossenem gehäuse passiert macht es irgend wann "puff" ..

bzw. lassen sich die meisten "unfälle" mit lipos eig. immer auf falsche handhabung oder fehlerhafte ladegeräte zurückführen ...

Dann war wahrscheinlich das Geraet was fuer das Balancen zustaendig war in der Schutzelektronik integriert.

Laden wuerde ich den Akku nur ueber diesen Balancer Akku, zum Beispiel mit einem guenstigen Ladegeraet fuer den Modellbaubereich. So riskierst du keinen Brand...