Akkutausch Baustrahler - wie dem richtigem Akku finden?

Der Akku ist fest im Gerät verbaut.

Coraxanus69  19.07.2023, 10:47

Könntest du ein Bild vom Akku schicken? Ich würde von einer Reihenschaltung der Zellen ausgehen falls man diese neu verlöten will.

pumizzl
Fragesteller

Hängt an. Aber die Verlötung ist nicht zu erkennen. Möchte den auch ungern aufschneiden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nicht kompliziert an.

Die Bezeichnung LC18650, das ist der Zellentyp. Das ist ein Lithium Ionen Akku mit einer Spannung von 3,6V. Davon sind 4 Stück in Reihe geschalten. Das ergibt dann die 14,4V.

Davon gibt es nun mehrere Ausführungen, mit oder ohne Lötfahnen und mit verschiedenen Kapazitäten. Schau daß du eine ähnliche Kapazität nimmst.

Wenn du es dir nicht zutraust die Lötfahnen zu verlöten oder verschweißen, dann gibt es für die LC18650 auch Batteriehalter. Ich sehe zwar im Bild jetzt drei Leitungen, wenn aber wirklich nur zwei an den Akkupack angeschlossen sind, dann ist es einfach: Rot der Pluspol, Schwarz der Minuspol. Diese zwei Leitungen anlöten, dann das ganze Pack am besten wieder mit dem Heißluftföhn einschrumpfen, denn das Gehäuse sieht metallisch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde damit in den baumarkt gehen und mich beraten lassen. wenn es nicht passt, kannst du es da im normalfall auch umtauschen.

Ja, die Akkus mit mehr mAh lassen den Baustrahler, dann länger Leuchten.

Wenn Du die doppelte Stärke von den Original hast, leuchtet der Baustrahler dann etwa 8 statt 4 Stunden.

pumizzl
Fragesteller

Ist die Spannung mit 14.4-14.8V ein Problem oder ist das normal dass Akkus immer in einem Spannungsrange liegen?

xdanix77  19.07.2023, 11:58
@pumizzl

Lithiumzellen haben zwischen 4,2V wenn voll und 3,6V wenn leer, viele Hersteller tricksen hier ein bisschen um ihre Akkus "stärker" klingen zu lassen.