RC WLToys Brushless Toy 124007: ich brauche Hilfe bei dem Akku?

1 Antwort

Hallo,

so lange der "größere" Akku ebenfalls eine Nennspannung von 7,4 Volt bietet, sehe ich da keine Probleme. Ein Li-Ion / Li-Po mit höherer Speicherkapazität ist allerdings auch baulich größer als der originale Akku, womit dann erst mal die Abmessungen des Akkufaches zu überprüfen wären.

Je nach RC-Modell und seiner elektrischen Maximal-Leistungsaufnahme ist dann allerdings unbedingt die elektrische Strombelastbarkeit des Akkus zu beachten. Bei Reichelt, Conrad & Co. wird die Strombelastbarkeit von RC-Akkus in der Regel angegeben mit n × C. C ist dabei die Nennkapazität des Akkus in mAh, und n der Entnahmefaktor.

5C bedeutet damit zum Beispiel bei einem Akku mit 1000 mAh eine max. Stromlast von 5000 mA, und 0,5C entprächen dann max. 500 mA Stromlast.

Bitte schaue vorab aber unbedingt noch mal ins Handbuch Deines RC-Modells bzgl. seiner maximalen (ununterbrochenen) Nutzungsdauer (ED), denn manche (günstige) Hochleistungsmodelle verlangen ggf. nach einer regelmäßigen Abkühlungspause nach den nominell vorgesehenen Gebrauchsminuten in ununterbrochener Nutzung mit dem originalen Akku.

LG

MikeBOSS  30.03.2023, 19:35

Sehr gut und Detailiert erklärt, und alles Korrekt!

Moklausson
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Super Erläuterung.

Fazi50  03.04.2023, 02:07
@Moklausson

Gerne geschehen. Viel und sicheren Spaß dennoch weiter mit Euren höchst verschiedenen RC-Elektromodellen.

lg