Lipo Akku mit 3s 6000mAh für Bruchteil einer Sek kurzgeschlossen. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du von einem kleinen Funken redest, gehe ich nicht davon aus, dass Du die beiden Akkukabel richtig per Stecker verbunden hattest, dann wäre nämlich mehr passiert, sondern dass sich die Pole nur kurz berührt haben und es, die niedrige Spannung sei Dank, nur ein bisschen gefunkt hat.

Du solltest die Stecker überprüfen. Manchmal schmelzen die Kontaktflächen z.B. von Büschelsteckern, schneller als man denkt. Der Akku liefert kurzzeitig, ohne Schaden zu nehmen, sehr hohe Ströme.

Wenn auf deinem Akku als Spezifikation z.B. 30/60 C Steht. dann kann der immerhin 180 A Dauerstrom liefern, kurzzeitig (wenige Sekunden) auch 360 A. Für einen Sekundenbruchteil Dürfte Der Akku auch bei noch höherem Strom nicht sofort in der Spannung einbrechen.

Rechnet man einmal nach welche Leistung hinter solchen Strömen steht. z.B. 180 A * 11,1 V Das sind immerhin rund 2 KW dann wird auch klar, das ein bisschen Britzeln für den Akku quasi nichts war.

Deine Vorsichtsmaßnahmen sind natürlich im Zweifel die Richtigen gewesen.

Lieber einen Akku für eine Weile an einem Ort lagern, an dem er keinen Schaden anrichten kann, wenn er durchgehen sollte, als später das Nachsehen haben. Wenn Dein Akku bis jetzt aber noch nicht dick aufgebläht, oder abgebrannt ist, dann wird das jetzt, zumindest aufgrund des geschilderten Ereignisses jetzt auch nicht mehr passieren.

Mori157
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist bist jetzt nichts passiert und ich werde in jetzt wieder wie gewohnt benutzen. Soll ich ich jetzt einfach "anstecken und losfahren",da er fast voll geladen war oder z.B entladen und im balancer Modus wieder aufladen ?

mloeffler  28.12.2022, 10:44
@Mori157

Wie schon gesagt: Als erstes die Stecker kontrollieren.

Dann, falls Du die Möglichkeit dazu hast, mit einem LiPo Checker oder mit dem Ladegerät die einzelnen Zellenspannungen kontrollieren. Ist er balanciert und wirklich fast voll, kannst Du gleich fahren. Ist er nicht balanciert oder nicht nahe 4,2 V auf allen Zellen dann lad Ihn vorher noch auf und lass ihn balancieren.

Wenn Du kein entsprechendes Equipment hast, dann lad Ihn einfach blind auf.

Laden sollte natürlich immer unter Aufsicht passieren und auf einer feuerfesten Unterlage, aber das machst Du ja auch sonst so ;-) (hoffentlich)

Wenn Du bisher nur ein sehr einfaches Ladegerät besitzt, dann solltest Du unbedingt mal darüber nachdenken in ein ordentliches Modellbau-Ladegerät zu investieren. So eines was Akkus nicht nur Aufladen, sondern auch entladen kann, welches die Zellenspannungen anzeigt u.s.w.

So etwas kostet zwischen 50,- u. 100,- € und begleitet einen über viele Jahre.

Wenn der Akku jetzt normale Temperatur hat und später beim Laden nicht ungewöhnlich heiß wird, dürfte nichts passiert sein. Entscheidend ist, ob die Ladung auch nach einiger Zeit auch bei Nichtbenützung noch vorhanden ist.