Wie viel Ampere liefert ein LiPo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass hängt natürlich von der Last ab! Da die Spannung eines solchen Akkus als Konstant angesehen werden kann, ergibt sich der Strom in abhängigkeit zur Last. Der Maximale Entladestrom ist im Datenblatt zu finden. Bei 4s Lipo Akkus liegt der häufig bei 100A. Der limitiernde Faktor ist häufig aber das verwendete Stecksystem und nicht der Akku selbst. Die ma/h sagt nur über die Kapazität aus, also wie lange der Akku hält bis er leer ist. Wenn du jetzt annimmst du hättest einen 5400mA/h (5.4A/h) Akku, kannst du dir ja selber ausrechnen wie schnell er leer ist wenn du 100A ziehst!

MarvinMeller
Fragesteller

Ok ich muss sagen ich hab relativ wenig plan von Elektronik d.h. zumindest von Ampere/Volt.

Problem ist folgendes: ich hab vier BL-Regler (30A opto für 3s/4s) an ein Netzgerät angeschlossen => 2Amp und 14,8 Volt also 4s.

Was regelt nun aber wie viel der Ampere der LiPo letztendlich abgibt? Braucht man da noch ein Bauteil oder "nehmen" sich die Regler einfach was sie brauchen?

dafür müste man den c wert des akkus kennens

in der regel liefert ein lipo akku ein mehrfaches der maximalen ladungsgröße aus