Verschiene Lipo Akkus?

3 Antworten

Wenn da steht dass der Akku und 10c hat, bedeutet es, dass man kurzzeitig bis zu dem 10 fachen der Nennakkukapazität entladen kann. Bedeutet das bei einem Akku mit 2000mah und 10c der kurzfristig 20000mah abgeben kann. Beim Laden hat man Werte von 1-2C. Bedeutet dass der Akku mit der einfachen Nennkapazität (1C) oder der doppelten (2C) geladen werden kann. Heißt wenn du einen Akku mit 2000mah hast,.kann der mit 2 Ampere geladen werden. Dann dauert der Ladevorgang ca eine Stunde. Steht drauf dass der Akku 2C beim Laden abkann, so kannst du denselben Akku mit 4 Ampere laden und brauchst nur 30 Minuten.

Hannes62a  28.05.2020, 17:20

Fast richtig. Aber in dem Satz:

Bedeutet das bei einem Akku mit 2000mah und 10c der kurzfristig 20000mah abgeben kann.

muss es natürlich 20000mA heißen. Nicht mAh. Und die C-Angabe beschreibt meines Wissens üblicherweise der Strom, der dauerhaft aus dem Akku gezogen werden kann - bis er weitgehend leer ist. Kurzzeitige Spitzenströme dürfen meist höher sein.

Und nimm bitte ein großes A für Ampere.

Wenn die Größe passt kein Problem; das laden braucht etwas länger.

klar, die Spannung stimmt.
Zu achten ist darauf, daß das Ladegerät geeignet ist.

Dem Verbraucher ist das egal, wenn Größe und Gewicht passen.

C für Kapazität.
Dh Du kannst länger entladen.
Früher konnte man nicht so ohne weiteres größere C umsetzen.
Ich erinnere mich noch an 600mAh für Telefonakkus ... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung