Wie 3x 3,7V LiIon Akkus in Reihe laden?

1 Antwort

dir ist hoffentlich bewusst dass eine LiIon Zelle auf gar keinen Fall mehr als 4,2 Volt abbekommen darf. Eine höhere Ladespannumg führt zur sofortigen Schädigung der Zelle. Am einfachsten lädst du jede Zelle separat. Oder du kontrollierst wärend dem Laden, dass keine Zelle über 4, 2 Volt kommt (=das macht normalerweise der Balancer)... auch musst du den Ladestrom kontrollieren und die Spannu g konstant halten können. Sowas macht alles ein normaler LiIon Charger, für den man aber schon etwas bezahlen muss... Schau mal auf LiPoPower.de - da wirst du sicher fündig...

DebbieJade
Fragesteller

Hmm dachte durch die Schutzbeschaltung + Balancer wäre das dann kein Problem. Bei einem Handy LiIon Akku mit 3,7V wird ja auch ein 6V Ladegerät angehängt.

Also kann ich jetzt aus deiner Antwort auch entnehmen, dass auch wenn sie in Reihe geschaltet sind, man die Akkus trotzdem nicht mit der zusammengerechneten Spannung lädt?

deruser1973  10.07.2015, 09:44

doch, denn das macht ja das Ladegerät auch... aber du musst darauf achten, dass zuerst mit 1C und Konstantstrom geladen wird, bis 4,2 V pro Zelle erreicht sind und dann Umschalten auf Konstantspannung und dabei den Strom kontrollieren. Ist er auf 1/10 C abgesunken, dann ist der Akku voll und muss vom Ladegerät getrennt werden... LipoFire ist dir ja vieleicht ein Begriff - das passiert bei falschem Laden...