Schadet es dem Akku wenn man am Tag mehrmals nur einbisschen lädt?

5 Antworten

Nein. Kannst Du machen.

Was Du allerdings vermeiden solltest: ständig bis nahe an die 0 % runter entladen. Das ist so ziemlich das Schädlichste, was man eine LiIon-Akku antun kann bezogen auf Langlebigkeit. Generell gilt: besser, bei ca. 20 % wieder nachladen.

wenn ein li-ion akku am anfang seines lebens ca. 3-5 mal komplett entladen und gleich wieder aufgeladen wurde, dann macht ihm später das teilladen, auch in sehr geringen dosen, nur sehr wenig wenn icht sogar nichts mehr aus. das nennt man kalibrieren.

Dem Akku gehts zwar am besten, wenn du immer zwischen 20% und 80% bleibst, aber gibt es Ladezyklen, nach denen ein Akku verbraucht wird.

Ein Ladezyklus ist rum, wenn der Akku komplett entladen und dann wieder voll geladen wird.

Lädst du also nur von 20% zu 100% hast, du nur 80% eines Ladezyklus verbraucht und dieser wird beim erneuten Laden weitergeführt. Es ist also eigentlich egal, von wie viel Prozent zu wie viel Prozent du lädst, weil ein Ladezyklus unverändert bleibt. (Trotzdem gehts dem Akku in dem oben erwähnten Bereich noch immer "am Besten")

RationalFaith
Fragesteller

ich weiß dass 1 ladezyklus von 0 auf 100% ist. Aber schadet es dem akku wenn ich am tag mehrmals bisschen lade aber trotzdem insgesamt an einem tag, 1 ladezyklus verbrauche?

VariousArtist  20.05.2018, 18:48
@RationalFaith

Wie gesagt: Nein. Nur ein kompletter Ladezyklus kann den Akku etwas "verkleinern". Dabei ist es auch komplett egal, wie oft du Teillädst, solange es eben nur innerhalb eines Zyklus ist

Nein, schadet nicht. Es ist aber auch ok immer auf 100% zu laden (siehe Chip). 100% Anzeige ist ja noch lange nicht 100% aus Sicht des Akkus. Die Handy Hersteller nehmen da auf den Akku Rücksicht um sich Reklamationen zu ersparen

Was schadet ist eine Tiefentladung. Daher versuche ich immer über 10% zu bleiben.