Lithium Ionen Akku hat keine Spannung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,0v ist schon sehr nahe am leer.

Ein Akku schaltet sich niemals ab wenn er leer ist, er geht dann einfach in die Tiefentladung.

Es ist die Aufgabe des Benutzers eine Tiefentladung zu verhindern. Der Benutzer Handy zB macht das automatisch. Deine Led Konstruktion vermutlich nicht.

Du musst darauf achten dass ein Tiefentladung verhindert wird.- Einmal tiefentladene Akkus neigen zum Explodieren. Gute Ladegeräte verweigern das Laden von tiefentladenen Akkus

kuku27  21.12.2016, 12:51

Muss die echten Werte Nachreichen:

  • bei 2,5V beginnt die Tiefentladung.
  • 2,8V ist bei einer Ladung von 0%, diesen Wert sollte man NIE unterschreiten
  • 4,2V Bedeutet zu 100% voll
  • Ab 4,3V beginnt die Überladung und heizt den Akku nur noch auf.
ArmaGermany
Fragesteller
@kuku27

Danke erstmal, die Werte haben mir sehr geholfen. Ich war tatsächlich schon unter 2,8V. Was mich extrem verwunderte, war die Schaltung mit meinen LEDs. Als ich die Schaltung aufgebaut habe, sprich ein Vorwiderstand, eine LED und mein Akku hatte ich eine Spannung von 3,1V auf meinem Akku anliegen. Ich hätte niemals gedacht, dass mein Akku innerhalb von einer Minute leer ist bzw. Tiefentladen. Jedenfalls, danke für die Antwort. Die Akkus haben es übrigens überlebt :D - LG

Wenn du Glück hast hat der Akku eine Schutzschaltung die ein Tiefentladen verhindert. Deshalb kannst du keine Spannung mehr messen. Versuche den Akku zu laden. Die Nennspannung liegt, je nach Material, zwischen 3,3V und 3,8V, die Entladeschlussspannung beträgt 2,5 V, die Ladeschlussspannung liegt bei bis zu 4,3 Volt. Bei einem sehr niedrig entladenen Akku sollte der Ladestrom extern auf 1/10 der Kapazität begrenzt weden. Die Akkus sollten nur auf 20% Restkapazität entladen werden.

Hallo ArmaGermany,

gehe ich richtig davon aus das du eine 18650ger Li-Ionen Rundzelle hast?

Diese hat eine Spannung zwischen 4,2V und 2.5V (selten auch 2,0V).

Bei einer Spannung von 3.05V ist die Zelle schon fast leer. Somit kann der Verbrauch der LED schon dafür gesorgt haben das die Spannung unter die 2,5V zusammenbricht und der Akku tiefentladen wird.

Allerdings bleibt der Akku dann nicht bei 0V. Wenn du die LED entfernst sollte sich die Spannung des Akkus wieder regenerieren.

Die Rundzellen haben auch keinen Tiefentladeschutz. Deshalb muss eine Elektronik dies Verhindern. Es gibt die Zellen teilweise mit verbauter Elektronik zu kaufen.

Es ist nie gut für den Akku wenn er Tiefentladen wird. Wenn dieser Zustand lange anliegt kann dieser dadurch zerstört werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
kuku27  21.12.2016, 12:27

Hilfew!! 2,5 V ist bereits eine zerstörerische Tiefentladung. Die 0-100% Spannungen sind 2,8V - 4,2V

IronofDesert  21.12.2016, 12:38
@kuku27

Wie kommst du darauf?

Ich habe hier die Datenblätter der Hersteller. In denen steht ganz klar das bis 2.5V entladen werden darf. Wikipedia sagt 2.5V. Elektronikseiten sagen 2.5V...

Woher hast du denn deine Infos?

kuku27  10.01.2017, 11:59
@IronofDesert

Ok, 2,5V ist der Grenzwert. Unter dem Wert laden gute Ladegeräte nicht mehr auf.

Aber 2,5 unter Last ist nicht 2,5V im Leerlauf. Denk an den Innenwiderstand

da wird sich höchstwarscheinlich der akku entladen haben... wo sollte denn sonst der strom hingehen?
es lag auch keine spannung mehr an?

Die Leerlaufspannung eines geladenen Li-Akkus, egal ob ion oder Polymer sollte mindestens 3,6-3,7V betragen. Der Akku ist vermutlich vorher schon leer gewesen und nun tiefentladen.

ArmaGermany
Fragesteller

Weiß ich, ob dieser Akku sich selbständig abgeschaltet hat? Oder ist der jetzt kaputt?

Spezialwidde  20.12.2016, 12:20
@ArmaGermany

Man kann mal versuchen ihn wieder aufzuladen aber wenn er so zusammengebrochen ist dürfte er platt sein.