Verbrauch eines Samsung Galaxy S7 in kwh ausrechnen?

2 Antworten

ausrechnen ist zu kompliziert, da der wirkungsgrad des netzteiles mit sinkendem strom auch sinkt. ebenfalls sinkt der wirkungsgrad des akkus bei hohm stromfluss.

man kann es also nur überschlagen, oder tatsächlich durch messen ermitteln und ggf. hochrechnen, wenn man nicht übers ganze jahr messen möchte.

du hast jetzt hier übrigens gerade mit 3,3 Ah x 5 Volt gerechnet. der akku hat aber nur 3,7. dennoch war dein ansatz garnicht so dumm, denn du kannst davon ausgehen, dass der laderegler beim runterregeln fast den ganzen rest verheizt. mit einer der gründe dafür, dass die dinger beim aufladen so warm werden. die verluste von netzteil und akkus addiert würde ich sagen, kannst du für eine aufladung etwa 3,5 Wh verbuchen...

sagen wir mal du lädtst es im schnitt 400 mal im Jahr, also gut 1 x am tag wieder auf, dann sind das etwa 1500 Wh (1,5 kWh)

du siehst also, es macht sich kaum bemerkbar.

lg, Anna

Also, ich würde es folgendermaßen berechnen:

Du hast 3.000mAh bei 3,7V, da nimmt man besser 4V, also 12 Wattstunden an Kapazität. Der Akku hält bei normalem Betrieb im Handy eine gewisse zwit,d agen wir mal 8 Stunden. Es werden also die 12Wh in 8 STunden verbraucht. Das Handy verbraucht also umgerechnet 1,5W (12/8). Das netspricht in KWh nur 0,0015 KW pro Stunde, also im Jahr 13,14 KWh. Entspricht knapp unter 4 Euro für das ganze Jahr.