Elektrogerät mit anderem kabel laden (leistungsunterschied?)

6 Antworten

Ist zwar nicht die richtige Antwort, jedoch gibt es bei AMAZON ein Ladegerät, mit dem man vier Smartphones oder Pads usw. auf einmal mit Laden kann. Das Ladegerät solltest Du Dir auf jeden Fall mal anschauen. <http://www.amazon.de/gp/product/B00DQ1QLFS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00DQ1QLFS&linkCode=as2&tag=forum0c2-21> Es wird automatisch die benötigte Leistung abgegeben. Bis zu 2.1 Amper je USB-Port!

alex210592
Fragesteller

passt zwar nicht ganz ist aber auch interessant.

der anschluss von dem ich hier rede ist am motorrad befestigt. hab in der anderen antwort nen link dazu gepostet

Je nach USB Spezifikation 2.0 oder 3.0 sind unterschiedliche Stromstärken bei 5 Volt Spannung vorhanden. Bei USB 3.0 können ca. 900 mA es sein bei USB 2.0 ca. 500-600 mA .Um die 9 Volt Ladespannung auch zu erreichen benötigt man einen step Up Wandler von 5 Volt auf 9 Volt. Dadurch würde sich auch der Ladestrom verringern . Denn P= U*I ,also 5 Volt * 1A wären dann 5 Watt. Diese 5 Watt stehen aber so bei 9 Volt nicht direkt zu Verfügung .Der Step Up Wandler benötigt auch hier etwas Strom um arbeiten zu können.Je nach Wirkungsgrad ca. 1 Watt. Ergo stehen nun statt 5 Watt dann nur 4 Watt zu Verfügung . I = U : P ,also 9 Volt : 4 Watt = 0,444 A oder ca 444mA . Ob hier die geringe Stromerhöhung von ca. 144mA diesen Mehraufwand rechtfertigt muss jeder selbst wissen.

alex210592
Fragesteller

danke für die schnelle antwort!

habe nochmal gesucht und genau die dose gefunden die ich habe. steht nichts genaues ob 2.0 oder was, aber es wird angegeben das mit 1A geladen wird. ist diese hier:

http://www.amazon.de/USB-Ladegerät-12V-Spritzwassergeschützt-Motorrad/dp/B0045NGTJE/ref=sr111?ie=UTF8&qid=1397038466&sr=8-11&keywords=usb+steckdose+12v

mir gehts eigetnlich nur drum dsa ich das gerät nicht kaputt mache, aber da scheint keine gefahr zu bestehen :)

die Frage ist ob die 5V reichen. Kommt auf die Ladeelektronik an, die in dem Teil drin ist. Akku ist ein LiPo mit 3,7V (400mA). Die sind auch in Geräten drin, die via USB geladen werden. http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html (das mit der Akkulebensdauer und Nichtaustauschbarkeit erinnert mich an manche andere Geräte...)

das funktioniert nicht da die ladespannung zu gering ist

kauf dir ein usb lader, die kosten fast nichts mehr

LG