Kann ein Schnellladegerät ein Gerät welches nur mit 5V/0.5A geladen wird schädigen?

3 Antworten

Unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich - dass es am Ladegerät liegt.

Meines Wissens liefern Ladegeräte ja nie mehr Leistung, als ein Gerät verarbeiten kann

Das sollte - natürlich nur bei USB-Ladegeräten - so sein; bei den Geräten, die stur mit 5V arbeiten, ist das auch immer so: die Elektronik im zu ladenden Gerät entscheidet, ob da 300 mA oder 3 A (falls das Ladegerät das kann) fließen.

Für Ladeleistungen oberhalb 10 W (also 5 V und 2 A) unterhalten sich die beiden Geräte und einigen sich auf eine höhere Spannung. Wenn die Unterhaltung fehlschlägt (Ladeverfahren nicht kompatibel) sollte das Ladegerät nur 5 V liefern und die sind harmlos, s.o.

Wenn das Ladegerät aber fälschlicherweise glaubt, es solle mehr als 5 V liefern, dann kann das zum vorzeitigen Ableben eines reinen 5-V-Geräts führen.

RandomUser388
Fragesteller

Auf dem Ladegerät ist vermerkt, dass bis zu 5V/6A (auf 2 Ports oder geringere Leistung auf mehr Ports verteilt) bei einer Gesamtleistung von 60W möglich sind. Die Spannung ist da denke ich nicht das Problem. Jedoch danke für die Antwort und einen guten Rutsch. :)

Ladegerät und zu ladendes Gerät kommunizieren miteinander über ICs. Ein Ladegerät, dass fastcharge unterstützt, erwartet von der Gegenseite die Information, dass es mit der Technik aufgeladen werden kann. Ist das nicht der Fall, gibt das Ladegerät nur so viel raus, wie das geladene Gerät auch verlangt.

5V / 0,5 A bedeutet, dass dein FiiO nur so viel braucht. Ob die Quelle dabei 50 A geben kann, ist irrelevant.

RandomUser388
Fragesteller

Danke für die Antwort. Guten Rutsch. :)

Ich denke, das der Defekt nicht am verwendeten Ladegerät liegt, sondern andere Ursachen hat. Denn ich habe dasselbe Wissen wie Du: Ladegeräte liefern nie mehr Leistung, als ein Gerät verarbeiten kann.

RandomUser388
Fragesteller

Danke für die Antwort. Guten Rutsch. :)