1a led streifen mit 0.5a anschluss betreiben schlimm?

2 Antworten

Nein, es schadet eher dem USB-Anschluss.

Entweder leuchtet die LED-Bar dann zu schwach, oder ihr Spannungswandler "fordert" sich den 1A vom USB-Anschluss an und überlastet diesen damit.

Deswegen nur an einem USB-Anschluss (z. B. Handy-Ladegerät) betreiben, der min. 1A liefern kann.
Es ist wiederum kein Problem, wenn der USB-Anschluss (z. B. das Handy-Ladegerät) mehr als 1A liefern KANN. Die LED-Bar nimmt sich dann trotzdem nur ihr 1A, das sie braucht. Es besteht daher keine Gefahr, die LED-Bar zu überlasten.

an sich können keine Schäden bei dem Streifen entstehen, allerdings wirst du den LED Streifen nicht auf voll RGB (weißes Licht) laufen lassen können