Falsches Ladegerät - schlimm?

2 Antworten

Nur am Rande: dein Tablet zieht selbst den Strom, den es gerade benötigt. Die Angaben 1A oder 2A ist die Stromstärke, die das Gerät maximal liefern kann, ohne dass die Spannung zusammenbricht. Du kannst das Tablet theoretisch auch an eine Spannungsquelle mit 5V und 10 A oder mehr anschließen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass durch die Aktion deinem Tablet was passiert ist.

shadowman
Fragesteller

Meine ich ja auch. Mich verwunderte nur, dass der ganze Bildschirm mit Grafikfehlern überzogen war. Hatte ich vorher noch nie.

Solange die Spannung im normalen Bereich liegt (bei fast allen Tablets & Smartphones 5V), sollte nichts passieren. Das Gerät 'holt' sich nämlich nur soviel Strom wie es braucht. Das bedeutet, dass selbst mit einem Ladegerät mit 5V und 42A nichts passieren sollte.