Ws2812b Streifen direkt defekt?

1 Antwort

Wenn dein Netzteil nicht ausreichend Strom liefert, dann geht es natürlich nicht.
Hast du wirklich die vollen 5 Meter an das Netzteil gehängt?
Was meinst du mit "ein Stück abgeschnitten"? Wie lang war das Stück, das angeschlossen war?

xKnicklicht
Fragesteller

Also, ich die gesamten 5 Meter zum test angeschlossen. Laut Beschreibung werden pro Meter 10 Watt benötigt, also 5 volt und 2 Ampere. Habe die gesamten 5 Meter aber nur mit 2.5 Watt betrieben(5volt und 0.5 ampere).

Das led Band ist nach jeder led kürzbar

140Colin  28.12.2020, 21:12
@xKnicklicht

Nee, so funktioniert das nicht. Das LED-Band benötigt eine Spannung von 5V und hat eine Leistung von x Watt. Daraus ergibt sich der Strom der fließt.
Da dein Netzteil aber nur 0,5A liefern kann, ist es überlastet und schält ab (zunächst einmal bricht die Spannung ein).
Du kannst also nicht ein Netzteil mit niedrigerer Leistung nehmen und erwarten, dass die LEDs dann nicht so hell leuchten (oder so).

Wenn du kein stärkeres Netzteil hast, musst du die Länge deines Stripes so anpassen, dass die Stromaufnahme unter 0,5A bleibt.
Theoretisch kannst du aber doch bei den WS2812B auch sagen, dass nur x LEDs leuchten sollen, oder? Dann kannst du die Stromaufnahme damit begrenzen.

xKnicklicht
Fragesteller
@140Colin

Das Netzteil ist ein altes welches keinen abschalt Mechanismus hat. Und wie gesagt ist mir ja der led strip kaputt gegangen. Meine Frage war ob es an der deutlich zu geringen stromstärke liegt

140Colin  29.12.2020, 16:23
@xKnicklicht

Je nach dem, wie dein Netzteil auf die Überlastung reagiert, ist es durchaus möglich, dass dein Stripe schaden nimmt.