WS2812b einspeisung?

2 Antworten

Hallo,

bei mehreren Netzteilen 5V unterbrechen und nur datenpin und GND zusammenlassen...

die WS2812B Streifen benötigen sehr viel strom nur bei Voller helligkeit alles 3 farben (RGB) = Weiss

ich empfehle dir jeden meter von deinem Netzteil einzuspeisen, kannst ruhig parallel einspeisen..

bei längeren Metern einen Kondensator 16V 3000µF z.B. am LED strip selbst an der einspeisestelle parallel anlöten..

dieses hat den hintergedanken dass beim einschalten nicht zu groser strom direkt vom netzteil kommen muss, sondern erstmal vom kondensator.

eine alu-schiene als untergrund wird dir die Lebensdauer der leds verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn du nir ein Netzteil hast, ist es völlig egal wo du überall einspeist. Etwas unterbrechen musst du auch nicht.

Bei mehreren Netzteilen wird es bisschen kniffliger. Entweder Pluspole trennen (GND und Daten gehören zusammen) oder schauen, dass die Spannungen sehr ähnlich sind und kein Querstrom fließt. Dann sollte auch das Einspeisen in großen Abständen gehen.

BroccoliFreak
Fragesteller

d.h. 5v unterbrechen und einspeisen. Habe 4 Netzteile.