4 pin digital LEDs auf 3 pin?

3 Antworten

Miss doch mal die beiden "GND" Pins auf dem LED Streifen nach, die sind vielleicht miteinander verbunden. Also hättest du dann auch nur VCC (5V), GND (Masse) und D.

Aber der LED Streifen hat bestimmt ein eigenes Netztteil. Bevor du das da ans Mainboard dran bastelst, solltest du mal nachmessen, mit wieviel Spannung dieser LED Streifen betrieben wird. Wenn der mit 12 Volt betrieben wird, kannst du den nicht an das Mainboard mit 5 Volt anklemmen. Zudem solltest du die Stromaufnahme vom LED Streifen kennen und den maximalen Strom vom Board. Kann auch sein, das so ein LED Streifen viel mehr Strom zieht als es dein Board liedern kann. Dann qualmt es noch kurz auf und es ist hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TheMetroidGomme
Fragesteller

Ich glaube die müssten wie jeder normale led strip 12v haben dann muss ich mir doch nochmal was einfallen lassen oder doch noch was anderes kaufen wo ich die benutzen kann aber erstmal sehen wie ich es mache vielleicht werde ich die ganz normal benutzen und die mir an nen Schrank oder so machen

Ich würde da noch am Mainboard etc rumfuckeln... hinterher geht noch was kaputt. Kauf dir am besten Adressable RGB Stripe die den 3 Pin bereits haben, oder kauf dir einen Adapter.

TheMetroidGomme
Fragesteller

Am board würde ich so oder so nicht rum basteln wenn dann würde ich mir den Adapter selber zurecht machen und sie so zu verbinden aber erstmal muss ich so oder so gucken ob es geht wenn ich die zwei gnd zusammen mache und das dann passend pole

Ja sollte funktionieren der Strip muss für 5V sein.

VCC gehört auf +5V

DI an D

und die zwei GND auf -||

TheMetroidGomme
Fragesteller

Soweit bin ich auch gekommen es ging halt direkt darum ob es mit den zwei gnd Leitungen so geht