Reicht 12,2 Volt für eine Rollerbatterie?

4 Antworten

Wenn Deine Zwwirad-Starterbatterie selbst an einem elektronischen Ladegerät angeschlossen nach Ladeschluß ( "Akku voll" ) nach wenigen dutzend Minuten bis wenigen Stunden selbst komplett unbelastet wieder auf unter ~ 1,6 Volt Lerlaufspannung an den Polklemmen abfällt, so wird er den nächsten Winter nicht mehr reichen selbst rein als Stützakku für Blinker und Bremslicht an einem Kleinkraftrad.

Zum Engine-Start hast Du dann zumindest bei den 50 bis vielen 125 ccm. im Notfall dann ja wenigstens meist noch den mechanischen Kickstart, aberauch dan solltest Du den Akku spätestens bei sichtbaren Problemen am Bordnetz für Blinker, Notbeleuchtung und Anzeigegarnitur dringklichst vor dem nächsten Winter tauschen.

Das hängt vom Ladezustand ab. Die Nennspannung wird ja irgendwo draufstehen. Blei- oder Lithiumakku?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

nisnwisuxa
Fragesteller

Blei akku

WilliamDeWorde  31.07.2023, 18:10
@nisnwisuxa

Wenn du voll lädst und kommst trotzdem nicht mehr über 12 Volt, ist sie hinüber. Es sollten dann sogar 14,4 V sein.

Von Experte atoemlein bestätigt

Eine voll geladene Batterie (Blei-Akku) hat 12,6 bis 12,8 Volt, wenn sie technisch völlig in Ordnung ist.

Hat sie nur noch 12,2 Volt, sollte sie geladen werden und, wenn der Wert dann nicht weiter steigt, solltest du sie in absehbarer Zeit austauschen und fällt sie auf unter 12 Volt, dann sofort.

So eine Batterie kostet ja nicht die Welt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gnurfy  31.07.2023, 22:53

So sieht es bei den Bleiakkus im Mittel aus. Li-Ion/ LiPo und LiFePo4 weichen etwas ab.

Die Leerlaufspannung beträgt üblicherweise um die 12V. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit, die zu tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

WilliamDeWorde  01.08.2023, 11:33

Bei einer Leerlaufspannung von 12V sind nur noch 20% der Kapazität drin. Da lag der Schwerpunkt im Masterstudium wohl nicht auf Ladesystemen und Akkus.