Autobatterie hat 12,3 Volt (gemessen) und macht aber beim Starten keinen Mux. Ist sie leer?

5 Antworten

Eine Autobatterie hat einen "Innenwiderstand". Wenn jetzt ein Verbraucher (z.B. der Anlasser) hinzugeschalet wird, fallen an diesem sowie über den Innenwiderstand (nach Kirchhoffschen Gesetz) zwei Teilspannungen an. Die Spannung bricht zusammen, weil im entladenen Zustand der Widerstand des Anlasser geringer als der Innenwiderstand ist.

12,3 sind so gut wie leer.

Im guten Ladezustand liegen ca. 12,8 Volt an, während der Ladung 13,6 bis 14,4

Es könnte sein, das die Spannung zusammen bricht wenn du versuchst zu starten. Mal mal Licht und Radio an und messe dann noch mal die Spannung. Wenn die bei 12,3V bleibt ist die Batterie noch ok. Ich vermute aber das sie dann wesentlich niedriger ist, und dann ist zumindest die Batterie leer oder evtl auch ganz kaputt.

Wenn die Batterie unbelastet nur noch 12,3 V hat, ist sie leer. Wenn sie sich bis 13,8 V laden lässt, sollte sie wieder arbeiten. Wenn nicht, neu kaufen.

Nein, eine Autobatterie hat normal 12 Volt, da ist ei anderer Defekt

Cougar99  30.06.2015, 09:52

Das stimmt so leider nicht. Es sind wohl nominell 12 V, tatsächlich kann eine Autobatterie mit 12,3 V schon soviel Leistung verloren haben, dass die Spannung zusammenbricht, sobald sie belastet wird.

Raiwei  08.12.2016, 01:37
@Cougar99

Vielleicht liegt beim Schalten des anlassers ein Zellenschluss vor. Dann ist die Batterie hinüber.