Beamer an Autobatterie anschließen wird das funktionieren?

3 Antworten

Nun ja, anschließen ja, jedoch hast nicht lange Spaß damit, denn das Vergnügen ist von kurzer Dauer.

Gruß Sonic

Btw: Eine Autobatterie soll kurzzeitig hohe Ströme abgeben, um den Motor zu starten (deshalb auch Starterbatterie genannt) 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
LFGhoul
Fragesteller

70Ah nur zum Starten? Nein? Die batterie hat mehr Aufgaben wie zum Beispiel die Warnblinker auch beim auszustand ein ganze Weile betreiben zu können^^

Sonic1976  03.05.2020, 14:26
@LFGhoul

Das ist mir ebenfalls bewusst 😌 Jedoch wirst du nicht lange Spaß haben.

Gruß Sonic

LFGhoul
Fragesteller
@Sonic1976

Also reicht deiner Meinung nach keine 1 1/2 -2 Stunden? Will es ja nicht Stunden lang betriben. Da du ja bescheid zu wissen scheinst ich hab da jetzt nämlich keine Ahnung zu wie viel % müsste die Batterie noch geladen sein damit das Auto anspringt? Wenn ja könnte man einfach ne kleine Überwachung dranhängen die warnt wenn die Ladung der batterie zu gering wird

Sonic1976  03.05.2020, 14:40
@LFGhoul

Das kannst du nicht in % rechnen, es kommt auf die Spannung drauf an. Liegt diese über 11,8oV startet ein Auto.

Zu deiner Frage bzgl der Dauer vermute ich mal, dass du bei 1oo% Leistung und Zustand des Akku ca 1 Std. schauen kannst.

Gruß Sonic

Hallo, zuerst kommt es auf den Wechselrichter an:

Ist es ein echter Sinus oder Modifizierter Sinus. Mit Modifiziertem Sinus kommen nur Schaltnetzteile zurerecht, wenn du dir unsicher bist, nimm auf alle fälle einen "echten SINUS Wechselrichter"

Ein Wechselrichter hat ca 87% Wirkungsgrad. Das bedeutet er benötigt statt 57Watt etwa 65 Watt (Umrichtungsverluste). Bei 12V macht dies ca 5,42 ~5,5 Ampere.

Du möchtest 2h Film schauen, das wären um die 11Amperestunden die du entnimmst. Wenn die Batterie gut in Schuss ist sollte dies Problemlos möglich sein.

Wenn die Batterie aber schon einmal Tiefenentladen war oder schon über 4 Jahre alt ist, kann ich nur zu meinem folgenden TIPP raten:

Als Tipp: Nehmt ein 2.tes Auto mit und Starthilfekabel. So könnt ihr im Notfall fremdstarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Konverter hat einen miserablen Wirkungsgrad, nehmen wir mal deine 57 Watt und setzen den Wirkungsgrad zu 50%, dann sind das aufgerundet 120 Watt Leistung für die 12 Volt Seite (so als gute Hausnummer). Für die Umwandlung der 12 Volt würde der Konverter dann runde 10 Ampere Strom verbrauchen, rein rechnerisch wäre deine Batterie nach 7 Stunden leer. Völlig leer.

Nehmen wir nur 80% Kapazität aus der Batterie, dann ergibt das eine Laufzeit von rund 5 1/2 Stunden. Da du den Ladezustand nicht kennst, können die angepeilten 2 Stunden Laufzeit reichen - oder eben nicht. ;-)

Wie dein Auto sich mit einer so teil entladenen Batterie dann verhält, kann ich dir leider nicht sagen.