Autobatterie voll aber zu wenig Volt, startet nicht?

Thomas051  25.02.2024, 16:31

Hast du auf richtige Polarität geachtet ?

pkay778
Fragesteller

Was meinst du mit Polarität?😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du erkennen, wie die Batterie genau heißt?

Allerdings ist mit fast 100% Sicherheit die Einstellung AGM/Lead die richtige..

pkay778
Fragesteller

Leider nicht, vielleicht kann ich mit einen Foto antworten.

okey danke dir, darf ich fragen wieso AGM/Lead richtig ist?

rkwiss  25.02.2024, 16:04
@pkay778

Weil in Verbrennern m.W. keine Lithium-Batterien verbaut sind. Wenn das Auto Start-Stop verbaut hat, ist eine AGM oder deren Vorgänger drin, ohne Start-Stop meist eine herkömmliche Bleibatterie (lead). Zwischen denen gibt es zwar beim Laden auch noch Unterschiede, das scheint dem Ladegerät aber wohl egal zu sein, oder es kannden Ladestrom innerhalb der Einstellung noch anders steuern, je nachdem, was für eine Batterie erkannt eird.

Mediachaos  25.02.2024, 16:20
@pkay778

Weil Bleibatterie (Lead) bei PKW die gebräuchliche und übliche Batterietype ist.

AGM ist auch eine Art Bleibatterie. Kommt z.B. in Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik ab und zu zum Einsatz.

LiFePO4 ist eine Art Lithiumbattetie. Die findet man etwa in Wohnmobilen als Versorgerbatterie, aber nicht als Starterbatterie. Kostet nämlich z.B. ein Vielfaches.

Wenn das Ladegerät taugt, erkennt es auch, ob Deine Batterie eventuell defekt ist.

pkay778
Fragesteller
@rkwiss

Achso vielen dank für die Erklärung, ich habe nach geschaut und es ist eine Calcium/Silver Batterie, müsste dann das 2. von Links sein damit es richtig lädt

pkay778
Fragesteller
@Mediachaos

Danke für die Erklärung hat mir sehr geholfen!!

Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, kann sich die Batterie nicht vollständig während der Fahrt aufladen, deshalb ist es gerade im Winter dann wichtig, ab und zu, wenn es nicht zu kalt ist, mal per Ladegerät nachzuladen.

pkay778
Fragesteller

Leider ja, also ich fahre täglich min 20-40 hin + 20-40 min zurück.

rkwiss  25.02.2024, 17:22
@pkay778

Naja, dann künftig alle paar Wochen mal im Winter, am besten bei Plusgraden, die Batterie ans Ladegerät hängen bis sie wieder voll ist. Eine schwächelnde Batterie kann man übrigens auch sehr schön beim Anlassen hören, wenn der Anlasser langsamer als sonst dreht und irgendwie müde klingt, ist das ein guter Hinweis.

Und vielleicht ist die aktuelle Batterie ja auch mit Aufladen noch zu retten, auch wenn es nach Deiner Beschreibung eher nicht danach klingt. Die Werkstatt wird es Dir sicher sagen können. Wäre schade drum, heutzutage aber leider kein Einzelfall.

Also, das Ladegerät zeigt 40% an.

Das waren ca 8V.

Damit bekommst du keinen Anlasser gestartet.

Vermutlich ist ne Zelle kaputt.

Neue Batterie. Kostet ca 60€

pkay778
Fragesteller

das war nur wo ich das Foto gemacht habe, die lädt und geht immer 0% 20% 40% 60% 80% 100% rauf und runter, aber danke es kann sein das so eine Zelle kaputt ist

Lastmanthinking  25.02.2024, 16:44
@pkay778

Rauf und runter kann gar net sein. Eigentlich

Starte mal fremd, springt er an, ist die Batterie defekt.

Was gerne ist, wenn das Auto im Winter draussen 2 Monate rumstand, ohne gefahren worden zu sein

RareDevil  25.02.2024, 18:25

40% ist nicht 8V. Das ist 40% rel zum Ladestand. 0% sind ca 11V. 100% 13,8V..