Macht es Sinn eine Autobatterie aufzuladen, die nur noch 1,24 Volt hat?

7 Antworten

Wie hast du das denn geschafft, die derart leer zu lutschen? oO

Oder lag die jahrelang brach rum?

Die ist sehr weit tiefenentladen!

Die kannst du nur noch entsorgen.

Du kannst zwar versuchen, sie zu laden. Allerdings wird sie sehr stark an Kapazität verloren haben.

Kommt drauf an was das für eine ist ist das noch die alte mit Säure befüllte kann man versuchen in dem man sie entleert und neu mit Batteriesäure befüllt nicht mit Dest. Wasser das sollte nur zum auffüllen bei geringem Verlust der Flüssigkeit gemacht werden ist da mehr weg dann immer die Säure nehmen den sonst wird das zu dünn und  es wird die Aktivität eingestellt die die Spannung erzeugt

ganz einfach zu messen mit Säureheber ist der Stand 1,28 dann ist die Zelle gut und 100% liegt der wert aber bei 1,18 oder schlechter so ist das fast schon der Tot der Zelle . Hat sich aber am Grund  viel Bleioxid abgelagert ist die ganze Batterie tot  den das gibt einen Zelleinschluss was den Ausfall der Zelle bedeutet und nicht umkehrbar ist .

ronnyarmin  16.10.2016, 01:11

Das mit neuer Säure füllen ist leider falsch.

Die Menge an Säure ändert sich nie. Wenn eine zu geringe Säuredichte gemessen wird, ist die Säure in die Bleiplatten gegangen. Wenn man dann Säure nachfüllt, erhöht sich die Konzentration, was zu Schäden führt.

Eine Batterie entleert man auch nicht. Durch das auf-den-Kopf-stellen spült man den Bleischlamm, der sich am Boden abgesetzt hat, zwischen die Bleiplatten, was einen Zellenkurzschluss verursachen kann.

Vermutlich haben 5 von 6 Zellen einen Kurzschluss (Bleischlamm) und eine ist leer. Auch wenn es "nur" eine Tiefentladung ist gehört die Batterie getauscht. Bleiakkus vertragen das nicht

Nein die ist so sehr entladen die kannst du wegschmeißen. Wenn's ne AGM ist könnte man die Theoretisch wieder laden. Aber du wirst bestimmt eine normale haben. LG

versuch macht kluch ohne garantie