Autobatterie leer?

Und konnte ich durch mein rumgefahre die Batterie wieder aufladen? Das Auto ist erst 2 Jahre alt. Licht oder sonstiges hatte ich nicht abgelassen. Das verwundert mich sehr.

flauski  12.12.2020, 06:36

Bist Du vorher viel Kurzstrecke gefahren?

ztretzu
Fragesteller

Fahre jeden Tag ca 60km zur Arbeit an dem Tag aber nur 16km zum Bahnhof. Wochenende steht das Auto meistens

9 Antworten

Die ganzen Diskussionen hier bringen Dir nicht viel! Du hast noch Garantie, dann solltest die Kiste in die Werkstatt bringen. Ist die Garantiezeit erst mal abgelaufen, kann es teuer werden. Wobei man da noch mit Kulanz arbeiten kann.

Aber bei dem fast neuen Auto ist es keine Frage. Ab zum Händler! Und nein, 60 Km einfach sind keine Kurzstrecke mehr! da muß die Kiste gehen! Wobei der Tipp mit dem Ladegerät gerade für den Winter nicht verkehrt ist.

Aber bei 60 Km einfachem Weg auch nicht wirklich nötig!

Es kann durchaus sein, das eine Batterie schon nach 2 Jahren schlapp macht.

Bei Deinen Fahrgewohnheiten erhält sie auf jeden Fall ausreichend lang Strom,
um geladen zu werden, daran liegt es also sicher nicht.

Das die Lichtmaschine defekt ist, würde ich auch zu 99,9% ausschließen,
sonst hättest Du auch eine andere Fehlermeldung.

Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der ein Spannungsmessgerät besitzt,
miss doch mal die Spannung der Batterie im Ruhezustand, also nach mindestens einer Nacht Standzeit. Dann sollten da wenigstens noch 12,5V drauf sein.
Ist das weniger, liegt es eindeutig an der Batterie.

Besser ist es aber, einfach in die Werkstatt zu fahren.
Möglicherweise hast Du ja noch Garantie auf die Batterie,
zumindest kann man dort die Ursache genau feststellen.

Das ist normal, vorallem im Winter. Autobatterien sind nicht dafür gedacht viel Energie zu speichern, sondern eher dafür viele regelmäßige, kurze Ladevorgänge zu überstehen und hohe Spannungen zu liefern. Wenn du also zuviel Kurzstrecke fährst, wird sich der Ladezustand deiner Batterie immer eher im unteren Niveau befinden.

Bei meinem Auto macht sich das sogar bemerkbar, wenn ich zuviel Start/Stop Automatik einsetze, dass er die Funktion auf 2/3 der Heimfahrt von selbst einstellt, um die Batterie zu schonen.

Solange du mit der Zündung keine Probleme bekommst, wenn das Auto mal ne Woche nur in der Garage steht, ist alles ok. Bis dahin würde ich mir keine Gedanke machen.

Extra Touren drehen würde ich abe aus ökonomischer Sicht nicht tun. In der Not würde ich die Batterie mal an ein vernünftiges Ladegerät hängen für Autobatterien, die den Akku mal schonend auffrischt. Das hat bei meinem alten Auto immer super funktioniert. Zum Thema Akkupflege steht übrigens meist auch einiges im Handbuch des Autos, dass man sich mal durchlesen sollte.

ztretzu
Fragesteller

60km einfach am Tag ist das tatsächlich eine Kurzstrecke? Wundert mich generell einfach nur weil ich letztes Jahr so Probleme nicht hatte

ztretzu
Fragesteller
@ztretzu

Und vor allem weil das Auto super neu ist. 2 Jahre als neuwagen

Kelrycorfg  12.12.2020, 06:47
@ztretzu

hab dir auch auf den anderne Post geantwortet. 60km einfach ist merkwürdig, da soltle die Batterie nicht schlappmachen.

ztretzu
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kann man zum Händler fahren und die laden wieder auf? Habe so ein Gerät nicht

ztretzu
Fragesteller
@ztretzu

Und denkst du nach 200km Autobahn ist die Batterie erstmal ausreichend geladen. Falls ich doch irgendwie vergessen hab das Licht auszumachen 🙈

Kelrycorfg  12.12.2020, 06:53
@ztretzu

Denke schon. Ich habe mir so ein Teil mal für 60 Euro gekauft. Das hat vollkommen gereicht und gut funktioniert. Jedoch dauert so ein schonendes "Pflegeaufladen" bis zu 36 Stunden, wenn du Batterie tiefentladen war. Was bei dir aber nicht der Fall ist.

Frag einfach mal an was die dir empfehlen.

Kelrycorfg  12.12.2020, 06:54
@ztretzu

Ja. bei 200km konstanter Autobahnfahrt ist die voll. Normalerweise sagt man, ne halbe Stunde fahren, reicht. Tempo spielt dabei keine Rolle, nur die Zeit, die die Lichtmaschiene braucht zum laden. Das geht auch im Stadtverkehr.

Vielleicht hat sich dein Problem damit schon gelöst. Hoffe ich zumindst für dich.

ztretzu
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja mal sehen das Display ging am Ende immer noch nicht an. Muss ich einfach heute nochmal überprüfen und dann ggf. In die Werkstatt.:(

Kelrycorfg  12.12.2020, 06:59
@ztretzu

Ja, probier es aus. Wen ndas Display immer noch nicht kommt, liegt halt der Verdacht nahe, dass Batterie oder Lichtmaschiene ein Problem haben. Lichtmaschiene ist auf jeden Fall Garantie. Bei Batterie könnte der Händler die Diskussion anfangen. Sollte aber in aller Regel nur was um die 100 Euro kosten, eine vernünftige neue Batterie.

ztretzu
Fragesteller
@Kelrycorfg

Okay gut. Ja kommt ja noch Montage etc hinzu. Und bin extrem angewiesen aufs Auto:< hoffe das geht innerhalb von einem Tag. Danke für deinen hilfreichen Kommentare:)

Kelrycorfg  12.12.2020, 07:12
@ztretzu

Batterie austauschen sind 30 Minuten, das ist ne Kleinigkeit (10 Minuten austauschen, ggfls. noch etwas Zeit für das Einlernen von diversen Dingen - hängt vom Fahrzeug ab. Musste bei meinem alten Auto immer die GDI und die Fensterheber neu einlernen wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Ist aber kein Hexenwerk). Das wird dein Händler also machen, während du wartest.

Für die Lichtmaschiene werden sie schon nen Tag veranschlagen. Morgens bringen, Abends abholen. Mehr Aufwand sollte das nicht sein.

ich drück dir die Daumen, dass alles glimpflich abläuft. Ärger mit nem neuen Wagen will keiner :)

Kann von einer sterbenden Batterie, einer Lichtmaschine mit Zuwenig Ladeleistung, oder einfach auch einer Fehlmessung kommen.

Normal sollte die Batterie nach 10-15km voll sein.

Ebenso die aktuelle Temperaturen, sollte eine Batterie locker wegstecken. Interessant wird es dann wenn die Temperaturen Mal auf unter -10 Grad sinken. Da sieht man dann welche noch was kann und welche nicht

Höchstwahrscheinlich ist alles wieder in Ordnung und die Batterie voll aufgeladen!

Ist das Fahrzeug längere Zeit gestanden?

Möglich ist auch das bei Ford das System sehr knapp eingestellt ist. Ich habe einen drei Jahre alten Mondeo und bemerke das er seltener in Start/Stopp geht und vermute das ihm die Spannung der (guten) Autobatterie nicht genügt. Das kann einfach an der Programmierung und Gesamteinstellung liegen.

ztretzu
Fragesteller

Das Auto fährt jeden Tag. Außer Wochenende. Fahre unter der Woche immer zur Arbeit und wieder zurück ca. 60km einfach

Ich hoffe das radiodisplay geht wieder. Falls heute das Problem noch da dein sollte muss ich mal bei ford anrufen. Aber hab auch keine Lust mich dumm und dämlich zu zahlen. Falls sowas überhaupt unter Garantie fällt

Kelrycorfg  12.12.2020, 06:46
@ztretzu

Bei 60km einfach, ohne Stop & Go im Stau ist es aber merkwürdig, dass die Batterie schlappt macht. Dann entweder mal mit einem Ladegerät auffrischen, Batterie austauschen, und wenn es ganz dumm läuft, ist die Lichtmaschiene Schuld.